Wird Restmüll vor der Verbrennung nochmal nach Wertstoffen durchsucht?

5 Antworten

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn stellt sich leider. Ich kenne jemanden, der mit eigenen Augen gesehen hat, dass in der Müllverbrennungsanlage die Gelben Säcke als zusätzlicher Brennstoff dem Restmüll zugefügt wurden, weil der super von uns getrennte Müll einfach nicht gut genug brennt.

Aber trotzdem mag ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass eine sorgfältige Mülltrennung umweltfreundlich und sinnvoll ist.

Meines Wissens kommt der Restmüll einfach nur weg. Die mögliche automatisierte Müllkontrolle zur automatischen Mülltrennung dürfte die Ausnahme sein, wegen der Kosten. Und von Hand wäre eine Kontrolle niemandem zuzumuten.

mir hat einmal jemand berichtet, daß auf einem band noch einmal durchsortiert wird.

abibremer  09.01.2014, 20:02

bei müllverbrennungsanlagen gibt es keine "bänder" sondern nur rutschen und kräne, die den müll in die feuerung hieven.

hieber  09.01.2014, 20:14
@abibremer

um was könnte es sich dann gehandelt haben? es war ein unternehmen, wo der müll nach der abfuhr landete.

abibremer  10.01.2014, 10:03
@hieber

sortiert WIRD AUSSCHLIESSLICH DER INHALT VON GELBEN SÄCKEN UND TONNEN!!!

abibremer  10.01.2014, 10:22
@hieber

vermutlich eine DSD sortieranlage. sortenreine wertstoffe werden entweder SELBST verarbeitet oder an hersteller von waren verkauft, die die rohstoffe (z.b. metalle) wieder einschmelzen.

Oftmals durchläuft der Müll noch einer Vorsortierung, bevor dieser in der Müllveerbrennungs-anlage landet. Das ist oftmals in mechanischen Schritten der Fall. Metalle werden zum Beispiel per Magnet aussortiert., Folien per Luftstrom.

Mittlerweile gibt es vollautomatische Anlagen für die Mülltrennung, die eine automatische Mülltrennung ermöglichen. Die private Mülltrennung wird dadurch eigentlich überflüssig. Es ist nur eine Frage der Kosten!

abibremer  10.01.2014, 17:25

NEIN, NEIN, NEIN!!!!!!!!!!!! was als restmüll abgeholt wird, das ist üblicherweise das was in der grauen tonne ist, geht OHNE weitere überprüfung DIREKT in die müllverbrennung!!!! sortiert,bzw. nicht zugelassen wird dort das abkippen von bauschutt (mineralwolle,steine, beton, bodenaushub. ALLES ANDERE landet in einem bunker, von dem aus der beschicker (fahrer des müllgreifers) entsprechende mengen in den verbrennungsraum befördert.

Die Mülltrennung macht aktuell keinen Sinn. Aber leider wird sich das auch so schnell nicht ändern. Da wird nichts untersucht sondern einfach nur weggekippt und verbrannt.

NEIN: restmüll geht ohne weitere "untersuchung" in die verbrennungsanlage! NATÜRLICH ist die "algemeine mülltrennung" noch sinnvoll: ALLES was in den gelben säcken oder tonnen landet, wird, soweit korrekt befüllt, nach möglichkeit wieder in den rohstoffkreislauf zurückgeführt: leider nutzen viele (besonderers sprachunkundige) nutzer die gelben behältnisse zur entsorgung von restmüll (oft gefüllte pampers). diese gelben säcke müssen dann von DSD teuer extra über die verbrennungsanlagen entsorgt werden. SO kommt dann auch das dumme gerücht zustande, dass"sowieso alles in der verbrennung landet". ich habe lange genug bei DSD gearbeitet, um notfalls beschwören zu können, dass diese gerüchte unsinnig sind.