Stimmt das,das in dönerfleisch müll drinn ist?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eins ist mal klar. Wer Döner für 1,99 € verkauft, kann nur mit Gammelfleisch kalkulieren.

Je billiger das Produkt, desto schrottiger der Inhalt. Aber wenn man sich reinzieht was in den Medien alles auffliegt, gerade bei den Dönerbuden, würde ich grundsätzlich die Finger von dem Mist lassen!

Auch wenn Döner der beliebteste Snack der deutschen sein soll, dann nur deshalb, weil es billig ist. Der Inhalt interessiert die wenigsten, leider!

also bei uns in der dönerbude kostet der döner 3,50

Deine Freundin ist also der Meinung, dass Millionen Menschen (allein in D) Müll essen? Das ist Blödsinn! ALLES was in Deutschland verkauft wird, wird untersucht, es gibt zig Kontrollen und keine Behörde die auch nur annährend was mit Lebensmitteln zu tun hat, würde irgendwas zulassen, was nicht in die Lebensmittel gehört!

ps: deine Freundin mag kein Döner, das ist wahrscheinlich der Grund, warum sie das sagt

TIPP: Es laufen ständig irgendwelche Dokus und Reportagen, die genau sowas, also Dönerproduktion usw. zeigen, wie das abläuft. Es wird ständig geguckt, dass die Kühlkette nicht unterbrochen wird, es wird mit Mundschutz gearbeitet und so weiter, von daher...

DÖNNERFLEISCH IST NICHT MEHR ODER WENIGER "GEFÄHRDET" ALS ANDERES FLEISCH; außerdem, wenn der Döner nicht gut schmeckt, kommen die Kunden nicht mehr, also rentiert sich da nicht auf wenigstens bisschen auf die Qualität zu achten, und wenn der Laden schmutzig ist, wird verwarnt, wenn er wieder schmutzig ist, wird GESCHLOSSEN, ganz einfach, oder?

ja klar und wenn die d önerbuden sagen dass es den weihnachtsmann gibt, dann glaubst du es auch! Deutschland kann gar nicht das fleisch von allen dönerbuden testen! Mal schlau nachdenken!

Ganz bestimmt nicht. Der Döner wird aus Fleisch gemacht, das mit recht viel Fett durchzogen ist. Ein Steak könnte man nicht daraus machen aber für den Döner ist es perfekt. Das Fleisch an sich muss auch normalerweise eine gute Qualität haben. Bei Döner aus Gehacktem ist es nicht anders als mit Hackfleisch und Wurst. Das sind eben Abschnitte mit nicht so schönem Flesich aber auch da muss die Qualität in Ordung sein und das Fleisch frisch.

Das Hessische Landeslabor berichtete in einer Pressemitteilung vom 14.08.07, dass von 63 untersuchten Dönerproben aus hessischen Imbissbetrieben 51 beanstandet werden mussten. Das sind 81% aller Proben. Weiter heißt es: „Bei unseren Untersuchungen haben wir festgestellt, dass 28 Erzeugnisse, die von den Imbissbetrieben als Döner angeboten wurden, eigentlich keine Döner waren“, teilte der Direktor des Landeslabors, Professor Dr. Hubertus Brunn, mit. „Bei „Döner“, die diese Bezeichnung verdienen, handelt es sich um gewürzte Schaf- oder Rindfleischscheiben, die schichtweise auf einen speziellen Spieß gesteckt werden. Wird bei der Herstellung Hackfleisch mitverarbeitet, darf der Hackfleischanteil höchstens 60 % betragen“, erklärte Brunn. Und weiter: „Die Erzeugnisse waren häufig jedoch ausschließlich aus fein zerkleinertem Fleisch hergestellt“.

Ebenfalls 28 Proben hätten außerdem Bindemittel enthalten, was nicht zulässig sei, so der Direktor des Landeslabors. Produkte mit so deutlichen Abweichungen dürften nicht mit der Verkehrsbezeichnung „Döner“ oder „Döner Kebap“ angeboten werden. Brunn: „Die Produkte sind allenfalls als Fleischdrehspieße „nach Döner Art gewürzt“ zu bezeichnen. Die Hersteller der untersuchten Erzeugnisse deklarieren ihre Produkte zwar zumeist korrekt, die irreführende Bezeichnung „Döner“ erhält das Erzeugnis dann im Imbissbetrieb“. Bei 38 Dönern wurde Geflügelfleisch verarbeitet. Dies wird bei entsprechender Kennzeichnung als z. B. „Döner mit Putenfleisch“ oder „Hähnchen Döner Kebap“ akzeptiert, im Gegensatz zur Verarbeitung von Schweinefleischanteilen. Dennoch konnte das Landeslabor in sechs Proben Schweinefleischanteile nachweisen. Auch bei der Angabe der verwendeten Zusatzstoffe gab es Mängel. In acht Fällen wurden diese nicht entsprechend kenntlich gemacht. Darüber hinaus fand das Labor in drei Fällen Gehalte an Geschmacksverstärkern, die oberhalb der erlaubten Höchstmenge lagen.

Nein Natürlich nicht. Ein Imbiss Stand wird sicher Überprüft.. Es kanns ein das Verdorbenes Fleisch drinn ist aber diese Budenen Werden schnell geschlossen. Vorallem in Gut besuchten Dönerläden kommt das sicher nicht vor das könnten die sich ned Erlauben.