Bezahlt man bei Autoreifenkauf gleich für die Entsorgung mit?

5 Antworten

Da wirfst du etwas durcheinander. Der Hersteller berechnet keine Gebühr für die Altreifen Entsorgung. Dies macht der Händler beim Verkauf, und auch nur dann wenn du bei ihm die Montage durchführen lässt. Er muss dich aber im Vorhinein darüber informieren oder dich fragen. Kann ja auch sein, dass du vielleicht noch anderweitige Verwendung für die Altreifen hast. Dann legt er sie dir ins Auto und darf somit auch keine Entsorgung berechnen.

Wie schon erwähnt, es ist ein Unterschied zwischen Hersteller und Händler.

Nebulos
Fragesteller

Habe auch nicht gemeint das der Hersteller ein Gebühr berechnet, sondern eine bezahlen muss. Aber wenn das sonst keiner weiß dann erinnere ich mich wohl falsch.

In der Regel wird dieser die Entsorgung übernehmen, wenn Sie neue Pneus bei ihm kaufen und montieren lassen. Die Berliner Stadtreinigung bspw. nimmt alte Autoreifen für 2,60 Euro pro Stück an. Viele regionale Schrotthändler und Werkstätten nehmen wiederum nur 1 Euro pro Altreifen

Nebulos
Fragesteller

Kaufe meine autoreifen gewöhnlicherweise online und montieren sie dann selber...

Das schrotthändler günstiger sind ist nen guter Tipp für die Zukunft. Danke .

Aber beantwortet nicht so richtig meine Frage wenn die Hersteller schon bezahlt haben sollten ,warum bezahle ich dann nochmal egal ob beim Wertstoffhof oder ob's beim reifenkauf draufgeschlagen werd.

Das habe ich noch nie gehört das der Reifenhersteller schon für die Entsorgung einen Betrag zahlt. Wenn der Reifenhändler einen Reifenwechsel vornimmt dann fällt für die Entsorgung des alten Reifens eine Gebühr an, so kenne ich es schon seit vielen, vielen Jahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nebulos
Fragesteller

Dann täuscht mich wohl meine Erinnerung, aber wäre eigentlich mal sinnvoll wenn die Entsorgung schon vorweg bezahlt wäre ,dann würden villeich nicht mehr so viele reifen illegal entsorgt werden.

Lottl07  12.11.2019, 22:38
@Nebulos

Da gebe ich dir Recht, das Problem ist nur was ist mit den Reifen die z.B. in Asien hergestellt werden und in alle Welt gehen. Nicht überall wird für die Entsorgung der Reifen eine Gebühr bezahlt, sie werden einfach weggeschmissen.

Somit ist das also nicht so einfach und noch am besten mit der Entsorgungsgebühr beim Reifenwechsel.

Highlands  14.11.2019, 10:46
@Nebulos

Das macht das ganze dann aber wieder wesentlich komplizierter. Der Reifenhändler vor Ort hat dann z.B. deine alten Reifen der Marke X, du kaufst neue der Marke Y. Das dann hin und her zu verrechnen ist aufwändiger als die Kosten dort zu verlangen wo sie tatsächlich anfallen .

Im Übrigen haben die ganzen Reifenhändler derzeit Probleme die Altreifen loszuwerden da zu viel auf dem Markt ist und kein Verwerter die haben will

Nebulos
Fragesteller
@Highlands

Denke wenn ein Hersteller zb 300tausen Pkwreifen produziert, könnte er gleich 900tausend Euro an die endsorgungsbetriebe des Landes bezahlen, in dem sie verkauft werden und dementsprechend den endpreis um 3euro pro Stück erhöhen. Solange es noch keine schwebenden autos gibt ,werd wohl immer in etwa für jeden entsorgten Reifen ein neuer verkauft..

Wäre natürlich sinnvoll das zumindest gleich eu weit einzuführen.

Highlands  15.11.2019, 10:20
@Nebulos

Theoretisch ja, aber das gibt das gleiche Chaos wie mit dem Einweg-Pfand. Die Hin- und her Verrechnerei und Überwachung kostet mehr als die eigentliche Entsorgung. Irgendwer muss ja dann die Gelder an die ganzen Entsorger in Deutschland verteilen und drauf achten, dass jeder auch soviel Altreifen übernimmt wie er vergütet bekommt. Den Mist haben wir ja mit den Elektrogeräten schon. Frag mal einen Branchen-Insider was da hinter den Kulissen abgeht. Das blanke Chaos

Lottl07  15.11.2019, 13:02
@Highlands

Und genauso wird es mit den Akkus der E-Autos werden.

Nein. Die Reifen sind teurer geworden, da der Kautschuk vom Marktpreis gestiegen ist.

Nebulos
Fragesteller

Das habe ich auch mitbekommen ,aber dachte die andere erhöhung war schon vorher. dann erinnere ich mich wohl falsch...

Mulleno  12.11.2019, 22:32
@Nebulos

Die Erhöhung würde bei Autobatterien eingeführt. Auf denen ist Pfand drauf.

Entsorgung ist ein extra Posten auf der Rechnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister
verreisterNutzer  12.11.2019, 22:06

Stimmt Chevy und dieser muss auch als solcher deklariert sein. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe bei denen das nicht klar aufgeführt ist.