Stimmt es, dass die Arche Noah größer als die Titanic ist?

5 Antworten

Im Leben nicht. Die Größe beider Schiffe wurde ja schon errechnet, deshalb füge ich nur noch an, dass die Arche keinen Millimeter größer hätte sein müssen, als sie war. Da die Sintflut lediglich den Nahen Osten betraf, mussten nur regionale Landtiere draufpassen, und keineswegs alle Arten, die es je gab.

Die Geschichte der Arche Noah ist erwiesenermaßen ein Märchen. Ein Mythos. Wie ein Großteil der Dinge in der Bibel. Man darf diese Geschichten nicht wörtlich nehmen.

mrauscher  14.11.2016, 21:25

weedstermark, was Meatwad da schreibt, ist Mukkefukk, während sich Gromio und Kdd1945 die Mühe gemacht haben, Deine Frage wissenschaftlich fundiert zu beantworten. Sicher war zur Zeit Nohas nicht der ganze Planet mit Wasser bedeckt, das war auch gar nicht nötig, um die damalige "Menschenwelt" zu ertränken, die alle im Raum um Afrika herum lebten. Aber die große Flut hat es gegeben und Noha hat sie mit seiner Familie überstanden. Das ist alles wissenschaftlich fundiert. Die Atheisten haben auch hier wieder einmal das Übliche in der Hand: Nichts!

Meatwad  15.11.2016, 18:13
@mrauscher

Nein lieber weedstermark, das ist kein "Mukkefuk". Wissenschaftlich beantwortet wurde diese Frage von besagten Usern überhaupt nicht. Vielmehr pseudowissenschaftlich mit religiösem Unterton.

Ein Schiff, auf welchem man zwei Exemplare aller Tierarten unterbringen könnte, wäre aus physikalischer Sicht unmöglich. Man könnte noch nicht einmal alle Insektenarten auf einem Schiff unterbringen. Die Last wäre zu hoch.

Davon einmal abgesehen kennen wir noch nicht einmal einen Bruchteil aller Insektenarten. Aber Noah soll alle gekannt und auch noch eingesammelt haben? Wie kam er an die Tierwelt Australiens, Amerikas, oder Asiens?

Eine weltumgreifende Flut, soviel hat mrauscher ja zumindest erkannt, hat es nie gegeben. Es ginge schlichtweg physikalisch nicht.

Was mrauscher jedoch nicht zu wissen scheint, ist die Tatsache, daß die "Menschenwelt" zu damaliger Zeit keinesfalls nur in dem Raum um Afrika herum lebte. Da gab es bereits vieles mehr. Die neolitischen Dynastien in China beispielsweise. Oder die Norte-Chico-Kultur, welche im heutigen Peru anzutreffen war. Hier finden sich, ebenso wie überall sonst, keinerlei Anzeichen einer Flutkatastrophe, welche alles Lenem zerstörte.

Es wird vielleicht eine regionale Flutkatastrophe gewissen Ausmaßes gegeben haben, welche die Menschen der Region zum Anlass nahmen, sie mythologisch auszuschmücken. Aber (und dies ist, anders als das, was mrauscher da behauptet, eine wirkliche Tatsache) es waren nicht einmal die Autoren der Bibel. Der Sintflut-Mythos der Bibel beruht auf älteren, mesopotamischen Geschichten. In erster Linie ist hier das Gilgamesh-Epos zu nennen. Hier wird von einem Menschen namens Uta-napišti erzählt, welcher vom Gott Ea (Enki) vor einer Flut gewarnt wurde, und welcher von diesem Gott ebenfalls den Auftrag erhielt, ein Boot zu bauen um seine Familie und seine Tiere zu retten. Bei der Schöpfungsgeschichte gibt es übrigens ähnliche, auffällige Parallelen.

Du siehst, hier wurde nur eine Geschichte umgeschrieben und mit neuen Namen versehen.

Du siehst ebenfalls: Wenn mrauscher behauptet, die Geschichte um Noah und seine Familie sei "wissenschaftlich fundiert, dann ist das der (das?die?) eigentliche "Mukkefuk" hier.

Das kommt ganz darauf an, was man als Größe annimmt. Die Länge der Arche betrug ca. 133,5 m (300 Ellen á 44,5 cm), wobei man heute nicht mehr genau sagen kann, welche Länge die damals verwendete Elle hatte. Die Arche hätte demnach auch etwas länger sein können. Allerdings war die Arche nach biblischen Angaben nicht wie ein Schiff, mit Bug und Heck gebaut, sondern war wohl eher eine Art Kasten. Die Titanic war mit 269 m damit zwar länger als die Arche, aber die Wasserverdrängung der Arche war in etwa gleich mit der Wasserverdrängung der Titanic.

Hallo,

vor einiger Zeit fand ich folgenden link dazu:

http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=disk/d90/4/d90-4.html

Die Titanic hatte ein Volumen von rund 46.000 Bruttoregistertonnen, dies entspricht einem Volumen von 46.000 mal 2,8317 Kubikmetern= rd. 130.000 Kubikmeter.

Wie der o. g. link erläutert, besteht keine verbindliche Kenntnis darüber, welches Ellenmaß zum Zeitpunkt des Baus der Arche angewendet wurde, somit kann man auch nicht sicher sagen, wie groß die Arche tatsächlich war. Allein die Bauform legt den Schluß nahe, das die Arche kleiner als die Titanic gewesen sein könnte.

Interesant ist in diesem Zusammenhang auch die Überlegung, welche Tiere in die Arche geführt wurden bzw. werden mußten, um den Auftrag GOTTES zu erfüllen, die Verfasser der INfo des o. g. links haben da sehr gründlich gerechnet.

Viel Freude beim Lesen. cheerio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Hallo weedstermark,iii

wenn Du Wichtiges über die  Arche wissen möchtest, empfehle ich Dir die Wachtturm-Önline-Bibliothek.

Zunächst eine direkte Antwort auf Deine Frage Titanic vs. Arche:

Die Arche Noah aus der Perspektive des Schiffbaus — Wachtturm ONLINE-BIBLIOTHEK

SEIT über 40 Jahren arbeite ich als Schiffbauingenieur und Meerestechniker. Ich habe nicht nur Wasserfahrzeuge unterschiedlichster Art und Größe entworfen, sondern auch deren Antriebssysteme. 1963 zeigte mir in Britisch-Kolumbien (Kanada) eine Zeugin Jehovas, dass die Arche Noah im Bibelbuch 1. Mose als ein langer Kasten beschrieben wird. Das machte mich neugierig und ich beschloss, die Sache näher zu untersuchen.

Der Bericht in 1. Mose zeigt, dass Gott beschlossen hatte, die Erde durch eine große Flut von Bosheit zu reinigen. Er gebot Noah, eine Arche zu bauen, um sich und seine Familie sowie die Tierwelt zu retten. Noah sollte die Arche 300 Ellen lang, 50 Ellen breit und 30 Ellen hoch machen (1. Mose 6:15). Vorsichtigen Schätzungen zufolge maß die Arche also rund 134 mal 22 mal 13 Meter.* Demnach hatte sie einen Bruttoraumgehalt von fast 40 000 Kubikmetern, nahezu denselben wie der Ozeanriese Titanic.

http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102007008

Unter dem link weiteres.

Obwohl es im Hinblick auf die Größe kaum einen Unterschied gibt, zeigte sich, dass das Resultat der beiden Stapelläufe doch   nicht hätte unterschiedlicher sein können.

Grüße, kdd