Stimmt es, dass bei Mindfactory mehr AMD Fanboys sind?

10 Antworten

Das würde ich als groben Unsinn ansehen. AMD bietet nunmal zur Zeit durch die Bank weg sehr gute Produkte an.

Die einzigen zwei Punkte wo Intel wirklich besser ist, sind AVX512-Unterstützung und maximale Single-Thread-Leistung. Ersteres betrifft ne relativ kleine Gruppe, von denen sicherlich 80-90% eh fertige Workstations von HP und co. kaufen und letzteres ne noch kleinere Gruppe, da da zusätzlich noch selbst beim OC Hand angelegt werden muss.

Das Gros der Kunden entscheidet nach Preis-/Leistungsverhältnis und da ist AMD zur Zeit praktisch unschlagbar.

Letztendlich weiß aber hier keiner, ob das bei MF echte Verkaufszahlen sind, oder ob da in Wilhelmshaven irgendein verkappter Fanboy im Keller sitzt und die Zahlen würfelt.

Nexana00  12.11.2019, 10:53
oder ob da in Wilhelmshaven irgendein verkappter Fanboy im Keller sitzt und die Zahlen würfelt.

Tut mir leid, mir wurde leider nur ein Würfel ausgestellt wo 5x AMD und 1x Intel drauf steht.

Vergleiche das einfach mal mit dem generellen Marktanteil der Länder, in denen mindfactory häufig genutzt wird. Ich habe auch einen AMD CPU gekauft, würde mich aber nicht als Fanboy bezeichnen. Mir scheint generell, dass die meisten Leute, die Produkte von AMD oder 'nicht Apple' kaufen, mehr in das investieren, was drin ist, und nicht was drauf steht.

Ich denke nicht das bei Mindfactory 80% nur AMD fanboys einkaufen. Ich denke die höheren AMD Verkäufe spiegeln einfach den aktuellen Markt wieder, und zwar das Intel einfach momentan nicht attraktiv für den consumer ist.

die verkaufszahlen sind mir nicht bekannt

aber für billigere PCs sind AMD CPUs halt besser

HardwareHelp  12.11.2019, 17:07

Naja ich habe ein 1100€ PC und einen Ryzen 5 3600, billig ist da was anderes :D. AMD CPUs lohnen sich für den normalen Gamer einfach P/L mäßig momentan mehr als ein Intel, das hat absolut nichts mit billigen PC oder nicht zutun ;).

Gerade Mindfactory ist repräsentativ für Leute, die Ahnung von Hardware haben. Leute, die sich nicht auskennen, würden keine einzelnen PC-Komponenten kaufen, sondern ein Fertig-System.

mapexmarspro  12.11.2019, 11:05

Man muss keine Ahnung von Hardware oder so gesehen Mikroelektronik haben damit man n PC zusammen klabustern kann. ^^

Philipp2019
Fragesteller
@mapexmarspro

Grundsätzlich wäre ein Informatik Studium die Grundvoraussetzung.

Benedikt789  12.11.2019, 11:24
@mapexmarspro

Willst du damit ernsthaft behaupten, dass Leute, die ihren PC selbst zusammenbauen, nicht mehr Ahnung von Hardware haben, als Leute, die einen Fertig-PC kaufen?! Wenn ja: LOL.

mapexmarspro  12.11.2019, 11:25
@Philipp2019

Nein xD wie kommst du darauf? Glaubst du das jeder Otto hier Informatik studiert der mal nen PC gebaut hat? Grundsätzlich sollte man keine zwei linken Hände und nur Daumen haben.... Ein kreuzschlitzschraubendreher wäre auch von Vorteil. Bauen kann die Dinger fast jeder, dank plug and pray Baugruppen. Und Informatik ist nicht hardware. Die meisten informatikstudenten haben keine oder nur wenig Ahnung von der Hardware im tieferen und eigentlichen Sinne. Da geht es mehr um Software und Datensicherheit und so n Kram. Willst du Ahnung von der Hardware haben solltest du Elektrotechnik mit Schwerpunkt Mikroelektronik und so studieren, was noch mal ne ganze Ecke schwerer ist als Informatik und locker 2 bis 4 Semester länger geht.

Benedikt789  12.11.2019, 11:25
@Philipp2019

Wenn das Sarkasmus sein soll, wirst du in Zukunft auch nur mehr sarkastische Antworten von mir bekommen.

mapexmarspro  12.11.2019, 11:28
@Benedikt789

Willst du mir ernsthaft sagen das jeder Otto hier Ahnung davon hat? Die Dinger zusammen zu bauen ist keine Kunst mehr. Die allermeisten haben überhaupt keine Ahnung was dahinter steckt und wie diese Technik im einzelnen und im Detail funktioniert.... Nicht mal im Ansatz. Oder kannst du mir jetzt auf Anhieb sagen was OoOE ist und was sie mit simd Architektur und befehlsstruktur zutun haben?

mapexmarspro  12.11.2019, 11:32
@Benedikt789

Wie kommst du bitte darauf das ich sarkastisch bin? Kannst du es mir sagen? Das ist Ahnung von haben.... Und nicht ne steckbaugruppe in den pin grid array setzen oder so. Du hast nicht nur Ahnung weil du das eine Bauteil auf das andere stecken kannst....

Hast du Ahnung von Strom? Mikroelektronik? Von schaltungstechnik? Nano System engineering vhdl mikro device development? Elementar, Quanten und konduktionsphysik? Dann hat man Ahnung...

mapexmarspro  12.11.2019, 11:36
@Benedikt789

Absolut nicht, ich weiche garnix aus. Ich sage ganz klar das es kein Sarkasmus ist. Du beantwortest meine meine nicht. Kannst du mir besagte OoOE erklären?

Ps Ach ne hakt du meinst ihn mit sarkasmus! Sorry schrieb am handy und da skaliert er doof.

mapexmarspro  12.11.2019, 11:43
@Benedikt789

So aber noch mal troz des Missverständnisses.... Ich sage das die leute die ihre PCs zusammen bauen eine gewisse Routine im Umgang mit den Baugruppen bekommen haben. Jemand der seinen Reifen selber tauschen kann ist auch nicht gleich Kfz Mechaniker. Jemand der ne Lampe anbauen kann muss kein Elektriker sein usw. Nen PC bauen zu können heißt nicht Ahnung haben, sondern mit eckdsten ein wenig was anfangen zu können. Was ja auch nicht mal bedeutet das man sie dann auch richtig verstehen und interpretieren können muss. Schau dich doch um, wie viele glauben das takt Leistung ist? Nur als Beispiel.

Benedikt789  12.11.2019, 11:43
@mapexmarspro

Wenn du mir jetzt noch 1x Worte in den Mund legst, die ich nicht gesagt habe, ist die Diskussion für mich beendet.

Zur Erinnerung: Meine ursprüngliche Frage war:

Willst du damit ernsthaft behaupten, dass Leute, die ihren PC selbst zusammenbauen, nicht mehr Ahnung von Hardware haben, als Leute, die einen Fertig-PC kaufen?
mapexmarspro  12.11.2019, 11:49
@Benedikt789

Sag mal liest du auch bevor du schreibst? Ich habe oben gesagt das ich da was falsch gelesen habe.... Weil das hier aufm Handy kacke skaliert. Wenn du sonst keine Argumente bringen kannst als so einen schei$$, dann halt doch direkt den Rand und stelle hier keine Behauptungen auf die du nicht belegen kannst und stelle keine fragen in den ram dessen Beantwortung dir nicht passt. Ich habe oben ganz klar meinen Fehler erkannt selbst richtig gestellt und mich entschuldigt. Bist du but hurt Weil du doch nicht so viel Ahnung hast?

So. Und ich wiederhole jetzt meine Frage zum dritten Mal du Diva... Und ich wiederhole sie auch gerne noch 3 mal wenn es hilft und sein muss. Was ist OoOE und was hat es mit SIMD zu tun? Du beantwortest ja auch keine Gegenfrage! Du heulst nur rum und meinst das dir keiner deine beantwortet, was ich by the way getan habe.

Benedikt789  12.11.2019, 12:57
@mapexmarspro

Der Kommentar bezog sich auf das mit dem Sarkasmus, das war mir eh klar.

Aber jede weitere Fortsetzung ist an dieser Stelle eh überflüssig, ich beantworte hier im Forum Fragen und führe keine kindischen Diskussionen mit Leuten, die selbst nach 3-facher Aufforderungen keine Ja/Nein-Frage beantworten können...