Was sind 'nm' und wozu sind weniger Nanometer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur weil manch eine CPU von Intel etwas mehr Leistung im single core hat, bringt einem die mehrleistung im Bereich Gaming recht wenig.

Das selbe ist natürlich auch bei Grafikkarten so. Es gibt so viele die glauben es würde etwas bringen, wenn man sich eine neue kauft, die 10-20% mehrleistung hat und dann wird sich gewundert, warum man diese mehrleistung nicht deutlich spürt...

Alle Spiele reagieren unterschiedlich auf gewisse Pc Komponenten. Wenn es ganz blöd läuft, dann kann es sogar sein das eine neue Komponente mit vermeintlich mehr Leistung, sogar für schlechtere Performance sorgt. Bei solch relativ geringen Geschwindigkeitsunterschiede macht es einfach keinen Sinn zu behaupten das Intel besser wäre, nur weil sie im Single Core ein paar mehr Prozent hat...

Wer in 7nm fertigen kann, kriegt 4 mal soviel Chips auf einen Wafer wie der, der noch in 14nm fertigt. Er hat bei gleicher Ausbeute eine 4 mal so hohe Produktionsrate.

Das ist der Vorteil/Nachteil.

7nm sind natürlich wesentlich schwieriger in den Griff zu kriegen als 14nm.

Allein Lithografie ist die Hölle. Da geht nichts mehr mit Licht im sichtbaren Spektrum. Das geht nur noch mit UV.

Kleinere Strukturgröße heißt, daß meine Gatter im Mittel entsprechend kleiner sind, also weniger Fläche verbrauchen oder ich eben mehr Gatter (Funktionalität) auf die gleiche Größe bekomme.

Dazu bedeutet es, daß für das Schalten weniger Elektronen verschoben werden müssen, dadurch ist der Schaltvorgang tendenziell schneller. Außerdem brauche ich weniger Energie für den Schaltvorgang. Heißt, ich kann schneller takten oder entsprechend die Verlustleistung runterdrücken bei ähnlicher Taktrate.

Oder ich fahre die Spannung runter, was Leckströme reduziert.

Die gegenseitigen Abhängigkeiten und Beeinflussungen sind im realen Chip natürlich deutlich komplexer, aber kleinere Struktur gibt mir Raum für diverse Optimierungen.

Und Taktrate alleine sagt auch nicht alles aus. Liegt meine Taktrate z.B. 20% niedriger, aber dafür werden alle OPs in einem Cycle erledigt, kann ich am Ende trotzdem deutlich besser dastehen.

Übrigens fertigt nicht nur AMD in 7nm, auch Graviton2 wird anscheinend in 7nm gefertigt, kann von der Leistung her je nach Aufgabengebiet Xeons ausstechen und das bei niedrigeren Kosten.

nano Meter ist eine größen einheit CPUs werden in der größe gefertigt je kleiner man CPUs fertig um so effizenter werden die CPU weniger strom weniger temperatur mehr Grundtakt. Wenn dann die Architektur mit verbessert steig meisst auch der takt und die Endleistung. AMD hat sein 7nm fertigung gemeistert INTEL nicht, ich vermutte ja das Intel ein komplieziertere Architektur hat als AMD. Es wird noch spannend wie sich das bei beiden entwickelt.

Der Nachteil ist, dass eine vergleichbar komplexe Schaltung in 14nm mehr Platz benötigt als in 7nm. Der Strombedarf ist auch höher.

Ergänzend: Bei diesen Strukturgrößen ist immer die kleinste erreichbare Strukturgröße gemeint. Typischerweise bei Signalleitungen u.ä. Andere Strukturen auf dem Chip sind größer als 7nm bzw. 14nm.

Woher ich das weiß:Hobby