Wieso gibts leute die in 2020 immer noch Intel besser reden als AMD?

9 Antworten

Warte ab, wenn Intel erstmal ihren 7nm Fertigungsprozess auf die Reihe bekommen hat. Dann sieht es für AMD echt düster aus.

Respekt an Intel, dass die mit einem 14nm Fertigungsprozess immer noch gerade so mit dem 7nm Fertigungsprozess von TSMC (wo AMD fertigen lässt) mithalten können.

Das ist auch der zweite Grund warum AMD derzeit die Nase vorn hat.

Der erste Grund ist, dass Dr. Lisa Su das Unternehmen "AMD / Advanced Micro Devices" aus der Schei** gezogen hat, somit hat sie es vor dem "Ruin" bewahrt.

Größten Respekt an sie, wirklich.

Und liebe Grüße an alles die das hier lesen.

Um die ganze Thematik Schriftlich zu erklären, ist sie zu groß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Erstmal müsste Intel das 10nm Verfahren in den Griff bekommen, von der Menge an Transistoren pro mm², wäre das schon mit 7nm Verfahren von TSMC vergleichbar. Aber auch das ändert erstmal nichts daran, dass Zen mehr IPC schafft als core i in der letzten Iteration.

Ich würde den Verdienst aber eher Jim Keller zuschreiben.

In High-High End Bereich ist Intel beim zocken wirklich besser, aber in allen anderen Bereichen oder in der produktiven Arbeit ist AMD wirklich um Welten besser.

Zum einen solltest du Abstand vom corporate branding nehmen, Architekturen lassen sich vergleichen, Firmen eher nicht.

Zum anderen weil die core Architektur von Intel fast elf Jahre lange Phenom/ Bulldozer/ Steamroller überlegen, teilweise drückend. Sowohl im Desktop, mobile, Server und HETD Bereich.

Eigentlich ist es völlig normal, dass unterschiedliche Prozessorarchitekturen sich jeweils die Leistungskrone aufsetzen. Als AMD noch 486er hergestellt hat, konnte Intel mit Pentium den Markt dominieren, mit Athlon und v.a. auch X2 hatte AMD dann richtig lange die Nase vorn und war eigentlich bis core2duo/ quad drückend überlegen, mit Phenom war AMD ganz kurz oben auf und dann erschien mit Nehalem die erste core i Generation und dominiert komplett für über eine Dekade bis zur Zen Architektur.

Je nachdem wie alt man also ist und wann man mit Computern in Berührung gekommen ist, gibt es viele Leute, dessen gesamte Erfahrung ist, dass core i jeden Prozessor von AMD immer überlegen war.

Core i ist bis auf wenig Ausnahmen nicht mehr konkurrenzfähig zu Zen (mobile hat Intel noch exklusiv TB3, wird aber mit der nächsten Generation und USB4 lizenzsiert; im Desktopsegment noch etwa 20% höheren maximal Takt, allerdings auch schon 5% geringere IPC und die wird mit Zen3 nochmal 15-20% steigen; Bei den Servern haben die Xeons den Vorteil der AVX512 Erweiterung, wird aber vermutlich mit der nächsten Iteration bei Zen ebenfalls implementiert). Aber core i wird nicht Intels letzte Architektur sein und Zen nicht AMDs...

Das waren noch Zeiten als Intel den ersten Dual Core auf den Markt brachte und AMD dann eine Dual Sockel Plattform aus dem Server- in den Desktop-Bereich implementieren wollte, jedoch war es von der Leistung her trotzdem schwächer und dazu noch viel teurer und es gab noch andere Nachteile.

Weil vermutlich die Leute aus der alten Zeit noch kommen, als ununterbrochen Intel vorne war.

Mit Ryzen hat AMD einfach riesige Konkurrenz gemacht.

Viel Power für wenig Geld.

Und bei Intel heißts gleiche Power wie bei AMD für mehr Geld.

Keine Ahnung, ich hab jetz auch einen Ryzen 7 3700x und ich kann in Paint schneller malen, als vorher ;)

PR! Du kannst vielleicht schneller Exportieren aber du selbst bist dadurch nicht schneller geworden!

AMD hatte es damals nötig. Deswegen wurde der AM4 Sockel auch solange Supportet.

Übrigens hate ich AMD keines Wege, falls dies so rüber kommen mag.

Liebe Grüße.

@Stormtrooper562

ja das mit Paint war nur ein Spaß.

Mir ists wichtig wenig Geld für viel Leistung.

So viele Anwendungen außer ein paar Shooter Games und Zombie Spiele mache ich ja nicht.

@Kunzinger

Das die Sache mit Paint ein Spaß war weiß ich doch. Zu mal es bei Paint sowieso keinen Unterschied macht :).

Liebe Grüße.

Ich denke es gibt immer Leute die eine Marke oder ähnliches mehr sympathisieren - bzw. etwas besser finden als der direkte Konkurrent auch wenn dieser ein deutlich offensichtliches besseres P/L haben und für etwas mehr Leistung weniger verlangen.

Sog.Premium die zwar ein schlechteres P/L haben aber Sie sind halt da bpsw.

Apple > Samsung

Intel > AMD

ALDI > EDEKA

BMW AG > VAG

FCB > BvB

Funfact links immer was ich mehr sympathisiere.