zu welcher CPU sollte ich in Kombination zu einer RTX 3060 TI greifen?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

AMD 100%
Intel 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
AMD

Warum bei AMD einen Kühler ? Der Box Kühler reicht im Normalfall.

Verstehe nicht warum das AMD System teurer ist als das Intel System.

Aber egal, wenn man eine 3060ti nimmt, würde ich vermutlich zu einer Ryzen 3600x greifen oder wenn man mehr Reserve will dann eine 5600x.

Bei Intel ist der Nachteil...

Die Box Kühler sind echt Müll.

Die Mainboards mit vergleichbarer AMD Leistung sind erheblich teurer.

Die CPU Technik ist 6 Jahre alt.

Sie verbrauchen mehr Strom und benötigen durch die hohe Wärmeabgabe eine aufwendiger CPU Kühlung. Alles oberhalb einer 10400/11400 benötigt fast zwingend eine AiO mit 240er+ Kühlung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
verreisterNutzer  27.07.2021, 19:15
Alles oberhalb einer 10400/11400 benötigt fast zwingend eine AiO mit 240er+ Kühlung.

Sorry , aber das ist pauschalisiert als Aussage relativer Unsinn , so lange man nicht die "K" - Modelle dieser Baureihen manuell übertaktet und in der TLB 2 entsperrt .

Die Boxed-Kühler beider Protagonisten sind nicht das Nonplus-Ultra . AMD hat seit der 7 nm - Struktur in einigen Leistungsteilen der CPU hohe Temperaturspikes insbesondere durch Lastwechselprozesse zu verzeichnen , was oft zu einer unruhigen Lüfterkurve führt an zu schmächtigem Kaltmetall .

Bis inclusive Core i5-10600K ( ohne OC ) oder i7-10700 ( Non-K ) läßt sich das ganze genau wie bei AMD jedoch mit gut investierten ca. 30 bis 40 Euro für einen Luftkühler selbst in Sommerhitze relativ gut , leise und zuverlässig im Griff halten .

Im Gaming-Mittel gibt es zwischen Core i5-10400F und Ryzen5 - 3600 (non X) meist keine relevanten Performace-Unterschiede im STOCK - Betrieb .

Da bist Du grundlegend schon mit einer modernen Hexacore CPU + SMT ab etwa 3,2 bis 3,5 Ghz Basistakt sowohl von Intel ( Hexacore da erst ab 8000-Series ) , oder AMD ( Pro Kern & Mhz erst mit Ryzen 3x00 ähnlich ) auf Intel 6x00 ( 8x00 ) Niveau relativ sicher bedient , wenn Du nicht gleichzeitig streamen und chatten mit Video willst .

Intels Core i5-9x00(K) / i7-8700K in Vertretung der Hexacores mit 6 Cores / 12 Threads sind jedoch samt Plattform schon End of Life für die Zukunft . Zu sowas würde ich nur greifen , wenn der Preis gegenüber einer Intel 10th. Gen. Plattform erheblich günstiger wäre .

AMD Ryzen 5 - 2600(X) liegt in der Gaming-Leistung grob auf dem Niveau von Intels Haswell ( und ) - oder Broadwell auf der Plattform FCLGA 2011-V3 mit i7-5820K bis i7-6800K .

AMD

AMD, weil sich der bei so einem teuren PC mehr lohnt und er besser ist wenn man viele verschiedene sachen damit machen will.

Will man nur 1 Sache machen, dann zu Intel greifen

Der 7. Ist sehr gut von AMD

AMD

Amd auf jedenfall! Preis-Leistungsverhältnis ist deutlich besser als bei Intel. Am besten hol dir den Ryzen 7 3700x.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016