Stimmt es, das von 1990 bis 2023 etwa 35 Millionen Flüchtlinge nach Deutschland gekommen sind?

8 Antworten

1990 hatte DE 79,4 Mio. Einwohner, aktuell sind es 84,4.

Nehmen wir mal an die Zahl 35 Mio. stimmt, dann sind das zunächst mal alle Einwanderer und nicht nur Flüchtlinge. EU-Bürger z.B. dürfen kommen und gehen wie sie garde lustig sind.

Da in der Zeit ca. 4,5 Mio. mehr in DE gestorben sind als geboren wurden, stehen den 35 Mio. zugewanderten Menschen 25,5 ausgewanderte gegebenüber und auch da sind das nicht nur Deutsche, die das Land verlassen haben und auch nicht alle Flüchtlinge (z.B. Ex-Jugoslawen) sind im Land geblieben.

Ich müsste Zahlen recherchieren. Aber knapp 1 Mio im Jahresdurchschnitt könnte hinkommen.

Wir haben schon in den 90ern sehr viele Flüchtlinge in den Jugoslawischen Kriegen und aus dem Irak aufgenommen. In den 2000ern, kamen die Afghanen und neue Iraker und die ersten echten Wirtschaftsflüchtlinge dazu, seit den 2010ern ist der "Flüchtlings"strom regelrecht explodiert.

IceT1701  21.09.2023, 07:53

Du müsstest echt erstmal recherchieren, bevor du nochmal solche Zahlen schätzt. 1 Mio im Jahresschnitt? Junge soviel Anträge wurden nicht Mal in einem Jahr seit 1990 geschrieben, ganz zu schweigen von den Bewilligungem.

https://www.bib.bund.de/DE/Fakten/Fakt/M21-Registrierte-Asylantraege-ab-1990.html

GoriIIa  21.09.2023, 08:00
@IceT1701

Dafür muss man eben Statistiken richtig lesen können. Bei AfD-Fans kannst du das getrost vergessen.

DerRoll  21.09.2023, 08:14
@IceT1701

Auch wenn es natürlich richtig ist als erstes mal nach belastbaren Zahlen zu suchen sagt dies trotzdem nicht so viel aus. Denn die allermeisten Flüchtlinge, insbesondere seit 2015, stellen keinen Antrag auf Asyl mehr. Der Flüchtlingsstatus reicht für ein vorläufiges Bleiberecht.

IceT1701  21.09.2023, 08:19
@DerRoll

Das mag sein und da geb ich dir natürlich Recht, aber 35 Mio sind selbst dann noch völlig illusorisch. 10 ist dann realistischer. Darunter fallen jetzt aber auch Millionen Bürger anderer Länder die ganz legal hier sind zum Arbeiten, also auch Bürger der EU, der USA usw.

IceT1701  21.09.2023, 08:30
@DerRoll

Seltene Statistik in dieser Diskussion. Gefällt mir.

Das kann so schon sein, ist aber nicht viel wenn man bedenkt das in Deutschland jeden Tag eine halbe Million Menschen sterben.

Und wer Flüchtlinge bleiben auch nicht alle in Deutschland, es gehen auch viele zurück in die Heimat, sogar nach Kamerun! Obwohl die ja sowieso eher nach Frankreich flüchten.

Jedes Jahr? Das ist ja ungeheuerlich. Und keiner hat's gemerkt.