Stimmt diese Zeichnung, wie Windows hochfährt?

1 Antwort

Hi

Die Modes Real und Protected sind eigenheiten des 80286.

Nicht so ganz. Die CPU(Anfangs im REAL MOde) wird beim Systemstart von Anfang an genutzt. Der Instruction Pointer IP wird auf die unterste Adresse der Startroutine gesetzt und der erste Befehl ausgeführt.

Dann kommt der POST, irgendwann die Suche nach dem Bootdrive.

Bis WIndows 3.0 befand sich die CPU NUR im Real Mode .

Erst mit Einführung des parallel Processing macht der Modeswitch sinn. Vom Protected mode geht es nur über den Neustart der CPU wieder in den Real mode. er ist also der initiale mode und kann nur einmal verlassen werden

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer