Stimmt diese robots.txt?

2 Antworten

Ja, der Aufbau sieht in Ordnung aus. Du hast die Seite jedoch bisher nicht bei Google indiziert sondern sie dort angemeldet. Das ist für Google jedoch ohne Relevanz. Du müsstest irgendwo, wo Google auch vorbei schaut, einen Link auf deine Seite setzen. Dann folgt ein Bot auch dem Link und beginnt sie auf Grundlage deiner Anmeldung (mit einer SitemapXML optimalerweise) zu indizieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LeMaDu
Fragesteller

danke für die AW aber ich verstehe es nicht ganz. Welchen link soll ich auf die Seite setzen? Und wo auf die Seite: In eine URL oder einfach als Textdokument wie den Fließtext?

threadi  28.09.2022, 19:14
@LeMaDu

Nicht auf deiner Seite sondern auf einer anderen. Völlig beliebig welche, aber idealerweise sollte sie thematisch ähnlich zu deiner Webseite sein, wenn Du auf eine gute Platzierung unter den dir wichtigen Stichwörtern aus bist. Hier hättest Du den Link zu deiner Seite z.B. auch erwähnen können. Google sieht das und folgt ihm. Auch wenn es für die Bewertung sicherlich nicht optimal sein würde.

Beachte auch: du musst ggfs. einige Tage warten bis du einen Erfolg siehst. In der Google Search Console kannst Du das nachvollziehen.

NackterGerd  16.05.2023, 10:02
@threadi
Völlig beliebig welche, aber idealerweise sollte sie thematisch ähnlich zu deiner Webseite sein, wenn Du auf eine gute Platzierung unter den dir wichtigen Stichwörtern aus bist.

So nicht richtig.

Eine Gute Plazierund der Keywords gibt es nicht einfach durch einen Link irgendwo.

Dazu ist gutes SEO auf der eigenen Seite Notwendig

NackterGerd  16.05.2023, 09:59
Du müsstest irgendwo, wo Google auch vorbei schaut, einen Link auf deine Seite setzen.

Das nennt sich backlink

Das hat aber mit der Indexierung der Website gar nichts zu tun

Die Indexierung dauert ca 24h dann erst ein freier Bot die Seite intexieren musd

Ab wann kann ich damit rechnen dass man sie in den google Suchergebnissen sieht?

Morgen oder in 4 Wochen. Weiß niemand.

ist die angehängte robots.txt so korrekt oder stimmt etwas noch nicht?

robots.txt ist komplett überflüssig und hat aufs Indizieren keinen Einfluss. Die Zeile

user-agent: *
allow: /

reicht. Melde die sitemap.xml in der Search console an. Mehr braucht's nicht.

Wichtig ist, dass andere, thematisch passende Seiten Links zu deiner Seite setzen.

Alex