Stimmt die Satzbildung?

2 Antworten

Nein. Das ist nur das Partizip 2.

Das Passé composé ist nicht vollständig. Falls du aber eine andere Zeitform benutzen willst, dann ist das Verb nicht korrekt konjugiert.

Auf Deutsch wäre dein Satz: "Wie viele Meter der Sportler gelaufen?" Je nach Kontext müsste er aber lauten "Wie viele Meter lief der Sportler?" oder "Wie viele Meter ist der Sportler gelaufen?"

Überleg bitte noch einmal! Im Zweifelsfall schau die Konjugation von "courir" in der Grammatik nach!

ymarc  08.04.2023, 17:00

Online gibt es auch Konjugaisonstabellen.

spanferkel14  08.04.2023, 17:09
@ymarc

Ja, stimmt. Ich denke oft nicht daran, das zu erwähnen. Das ist ja einerseits praktisch, aber ich denke, aufgrund dieser schnellen Verfügbarkeit bleibt leider nichts hängen, und übermorgen wird der gleiche Quark wieder gefragt. - Alles ist auf schnellen Konsum ausgerichtet, inzwischen leider in wirklich allen Bereichen des Lebens.

ymarc  08.04.2023, 17:11
@spanferkel14

C'est notre société de consommation, même à l'école !

Combien de mètres le sportif a-t-il parcouru ?

courir = PP = couru 1 Ausnahme

Il a couru

Il est venu

Il a tenu