Wieso stimmt der Rechenweg nicht?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein 2. Blatt ganz oben: du hast für Alpha den falschen Winkel (Alpha/2) eingesetzt.

Du bist zwar eh penibel beim Beschriften der Skizzen, aber immer noch zu ungenau - da schleichen sich gerne mal Fehler ein... Teillängen - bspw. beim ersten Teildreieck den Abschnitt von a solltest du nicht auch mit a benennen, sondern bspw. a1, a2 oder a', a''.

marmelade98
Fragesteller

DANKE für deine Hilfe!

Es sollte tan (36*) = G/A sein, oder?

Aber selbst wenn ich 36 statt 18 einsetze, komme ich irgendwie nicht auf die richtige Lsg...

2.Blatt ganz oben :

tan(36*) = G/A

tan(36*) = G/20 cm | •20

tan(36*)•20 = G

14.53085056 = G

und jetzt habe ich die Länge vom vorherigen Dreieck dazu addiert, also +6.180339887 damit ich die ganze Seite a habe und nun das Teildreieck mit Winkelbeta 1/2 und eben die Seite a berechnen kann...? Irgendwie komm ich jetzt auf 23.24471245 also Winkelhalbierende Beta

Ludkram  24.04.2023, 14:57
@marmelade98

Du hast jetzt offenbar einen "Knoten im Hirn"... Erst mal ruhig durchatmen...

danach: tan(36°)*20 = a und nicht das 2. Teilstück (schau nochmal, wo der rechte Winkel ist...)