Stimmt das Klischee, das Deutsche immer mit Anwalt kommen? Ist euch das schon aufgefallen?

15 Antworten

Die Aussage "Sie hören von meinem Anwalt" ist die Erwachsenen-Version von "Das sage ich meiner Mutti"

Ich höre den Spruch beruflich relativ oft, wenn ein Kunde zwingend seine (falschen) Vorstellungen durchdrücken will und hofft, dass ich mich davon einschüchtern lasse. In der Regel rufe ich dann ein paar Tage/Wochen später bei der Person an und frage, was nun sein Anwalt dazu meint.

Es ist tatsächlich so, dass die Deutschen recht häufig mit einem Anwalt drohen. In anderen Ländern ist es hingegen so, dass tatsächlich gleich ein Anwalt eingeschalten wird.

Eisenschlumpf  12.09.2023, 08:01
"Sie hören von meinem Anwalt"

Wenn ich dann antworte "Das heißt, Sie geben jetzt endlich Ruhe?", ist es auch nicht recht.

ChristianLE  12.09.2023, 08:04
@Eisenschlumpf

Weil solche Menschen genau wissen, dass sie im Unrecht sind und die Anwaltsdrohung eine leere Drohung ist.

Wenn du nicht mehr weiter weißt und keine Argumente hast, drohe mit einem Anwalt.

Zu was kommen?

Vor Gericht ist das natürlich ratsam - aber wie oft kommt das denn vor?

...ich laufe jedenfalls nicht ständig mit Anwalt in der Tasche rum...

...und kenne auch niemanden - egal welcher Nationalität...

...naja Donald vllt. ;o)

Bei Konflikten, in denen jeder im Recht sein und dies auch durchsetzen will, was ja weltweit ständig so geschieht, gibt es nur zwei Möglichkeiten:
körperliche Auseinandersetzung / Rache / Gewalt oder rechtsstaatliche / gesetzliche Auseinandersetzung / Anwalt.

Nur, wenn Bürger die Möglichkeit des Rechtsstaates anwenden und akzeptieren, also von Rache absehen, kann ein Staat funktionieren.
Auswirkungen von Vergeltung kann man in einigen Ländern gut beobachten.

Gesetze sind schnell mal recht komplex, denn je mehr sich beschweren, was in D ja möglich ist, je mehr und und umfangreichere Gesetze gibt es.

Wenn man also dringend siegen will, kann man sich ungelernt dem deutschen Gesetz selten stellen. Manchmal ist ja auch Anwaltspflicht. Das ist normal, da es zu komplex ist. Also geht man zum Anwalt, in der Hoffnung, dass dieser mehr Möglichkeiten hat, um das eigene Recht durchzusetzen. Bürger bezahlen dies meist eh aus eigener Tasche.

Persönliche finde ich diese Gewaltenteilung, diese Art, sich durchzusetzen, eher einen Papierkrieg zu führen als sich körperlich zu raufen bzw. zu töten, angenehmer und besser für alle Menschen.

Es gibt nunmal Konflikte, die die Streithähne alleine nicht regeln können. Für sie gibt es in D eine gute Lösung, bei der keiner zu körperlichen Schäden kommt.
Auch die Gewaltenteilung in D, die es verhindert, dass einer zu viel Macht und Gewalt über andere haben könnte, finde ich klasse. Bin froh. Lieber so als anders, wenn man sich so umguckt .... gibt viel Menschenrechtsverletzungen ... und wenn einer zu viel Macht hat, schau sie dir doch an, was aus ihnen wird ....

Das Klischee, das du hier erwähnst, finde ich, zeigt eine individuelle Einstellung, sagt viel über jenen aus, der sie ausspricht, nichts aber über Deutsche erst mal, denn sie wird meist unbedacht und ohne Hintergrundwissen einfach übernommen und nachgeplappert.

Ich persönlich lebe lieber hier in einem Rechtsstaat als anderswo.

Stimmt das Klischee, das Deutsche immer mit Anwalt kommen?

Vielleicht gibt es darüber Statistiken .... aber wie soll das sonst einer von ganz Deutschland sonst wissen?
Google mal danach ..... vielleicht ja findet sich was.

Und immer kommen sie natürlich nicht mit einem Anwalt.
Wenn dann höchsten auffallend häufig vielleicht. Ob dem aber wirklich so ist, müsste man ja zählen .... dazu gibt es vielleicht eine Statistik.

Das habe ich von Deutschen noch nie gehört, eher von bzw. über Amerikaner, weil die pro Kopf mehr Anwälte haben. als Deutsche. Nein, Deutsche kommen nicht immer mit Anwalt. Habe noch nie eine Statistik gesehen oder gelesen, dass Deutsche überproportional Anwälte einschalten. Vielleicht mehr als die meisten Völker, da Deutschland ja auch einer der reichsten Länder ist und auch viele anderen Länder Rechtschutzversicherungen haben, vor allem nicht die Durchschnittsbürger in den meisten Ländern, also eher ein finanzieller Grund anstatt nationalem Charakters.

Guten Tag

Das hat doch nichts mit der Nationalität zutun es gibt auch Ausländer die zum Anwalt gehen aber es gibt Situationen wo das ratsam ist

Solister
Fragesteller

🤦🏼‍♀️ Das ist ein typisches Klischee, was im Ausland lebende Menschen antworten, wenn sie uns Deutsche beschreiben sollen.