Stimmt das, dass Lokführer keinen Militär- oder Zivildienst leisten müssen? (Schweiz)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja und Nein. Kenne das aus eigener Erfahrung. Die RS, also die Grundausbildung musst du auf jeden Fall machen. Danach wirst du von der WK Pflicht befreit, da du als Lokführer ja quasi auch beim Bund arbeitest und die Züge in Kriegszeiten auch fahren müssen, Es gab sogar bis vor einigen jahren eine spezielle Einheit der Armee, das Eisenbahnbataillon. Doch im Zuge der vielen Umstrukturierungen der Armee wurde dieses leider aufgelöst. Zu meiner Zeit jedoch war das ein gutes Argument um von der Dienstpflicht loszukommen.

Bedingt ja. Es ist so, das man die Rekrutenschule absolvieren muss, danach aber keine WK's leisten muss. Das ist deshalb so, weil diese Dienstleistungen im Falle eines Kriegs weiter laufen müssen, daher ausgenommen Lokführer und andere Berufe bei den Bahnbetrieben.

Könnte sein, wenn die Lokführer in der Schweiz Beamte sind. Eigentlich könnte man sagen Lokführer, zumindest in deutschland, ist im öffentlichen Dienst angestellt, also sie tun auch etwas für die Allgemeinheit.

Sicher bin ich mir aber nicht.

Dies wäre mir ganz neu :)

Schau mal den Wiki-Artikel Schweizer Armee / Dienstpflicht. Da steht nirgends etwas davon, dass bestimmte Berufsgruppen von der Wehrpflicht ausgenommen wären.

odinwalhall  30.04.2013, 01:44

Hab da doch noch etwas gefunden. Verordnung über die Militärdienstpflicht:

  1. Kapitel Artikel 74 - 80 Dienstbefreiung für unentbehrliche Tätigkeiten: unter anderem Geistliche (Art. 75), Gesundheitswesen (Art. 76), Rettungsdienste, Polizeidienste, Feuerwehren und Wehrdienste (Art. 77), Anstalten, Gefängnisse und Heime (Art. 78), Postdienste, Telekommunikationsunternehmen und konzessionierte Transportunternehmen (Art. 79), welch letzteres auch auf den Beruf des Lokführers zutreffen dürfte.
guru61  20.05.2013, 08:31
@odinwalhall

ja, aber vergiss nicht:Du musst die Rekrutenschule gemacht haben, sonst musst du Wehrpflichtersatz bezahlen.

+3% vom versteuerbaren Einkommen der direkten Bundessteuer: Macht bei einem Lf pro Jahr ca 2'500 Franken.

Ja das stimmt, aber nur für die unteren Dienstgrade, wenn Du bereits höherer Offizier bist wenn Du den Beruf ergreifst, wirst Du davon nicht mehr befreit, geht meinem Bruder so, er hat den Grad eines Majors und ist Lokführer bei der SBB.