Waffenpass ohne Militär?

5 Antworten

Einen Waffenpass kann man nicht machen, der wird beantragt. Und die Erteilung eines Waffenpasses in Österreich ist unabhängig von einem Dienst im Bundesheer. Die Erteilung eines Waffenpasses ist von ganz anderen Faktoren abhängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eraser13  07.12.2018, 20:16
Und die Erteilung eines Waffenpasses in Österreich ist unabhängig von einem Dienst im Bundesheer.

Nicht ganz, für Zivildiener gibt es in Österreich ein 15 Jähriges Waffenverbot da sie ja den Dienst an der Waffe "verweigern".

wiki01  08.12.2018, 08:03
@Eraser13

Seit der ZDG-Novelle 2010 ist es auch Zivildienstleistern unter gewissen Umständen möglich, um das Waffenverbot herumzukommen. So ist in einer der Dienststellen, die ich frequentiere, ein Polizist tätig, der früher den Dienst an der Waffe verweigert hat, und ihm vor der Novelle dieser Beruf unmöglich gewesen wäre.

Servus,

du kennst wohl den Unterschied von Waffenpass und Waffenbesitzkarte hoffentlich, oder? Kurz zur Aufklärung: Waffenbesitzkarte = Waffe nur besitzen, Waffenpass = Waffen besitzen und führen. Nebenbei gibt es für einen Waffenpass auch andere Anforderungen als für die Waffenbesitzkarte und für Zivildiener besteht noch immer das 15-Jährige Waffenverbot, das muss zuerst aufgehoben werden. Ein Grund dafür wäre z.b das du den Waffenpass beruflich brauchst.

MfG

nix machen, der wird beantragt - da wird sehr streng geprüft. So ohne weiteres bekommst da keinen.

Würdest du BITTE deine Frage bearbeiten und reinschreiben ob du DEUTSCHLAND oder ÖSTERREICH meinst?

Waffenschein gibts nur in Deutschland, in Österreich heist das Waffenpass!

Bundesheer gibts nur in Österreich, in Deutschland heist das Bundeswehr!

Also was willst du nun genau? - oder besser die Frage löschen, weil unverständlich?

Woher ich das weiß:Hobby
Yellowone
Fragesteller

Ich meine Österreich

Leestigter  07.12.2018, 19:19
@Yellowone

Danke!

Hatte die Frage auchgleichzeitig zum löschen gemeldet, aber anscheinend noch rechtzeitig korrigiert und damit nicht mehr "unverständlich"..

Bin da leider kein Experte - aber wenn du etwas wartest dann meldet sich hier mit Sichereit ein Lehrer (also "Professor") aus Österreich der das beantworten kann, wenn er nicht wieder mentale Aussetzer hat und Leute beschimpft..

Eraser13  07.12.2018, 20:17
@Leestigter
Bin da leider kein Experte - aber wenn du etwas wartest dann meldet sich hier mit Sichereit ein Lehrer (also "Professor") aus Österreich der das beantworten kann, wenn er nicht wieder mentale Aussetzer hat und Leute beschimpft..

made my day :D

Einen Waffenschein kannst du überhaupt nicht machen, weder mit noch ohne Bundeswehr.

Leestigter  07.12.2018, 19:21

Waffenpass - Bundesheer =Österreich..