Dürfen Zeugen Jehovas Zivildienst leisten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wikipedia sagt:

Lange Zeit waren Jehovas Zeugen Totalverweigerer und verweigerten auch zivilen Ersatzdienst:
„Christen sind nicht bereit, einen solchen Dienst zu leisten, […] Der Christ verweigert auch den Zivildienst, der als Ersatz für den Militärdienst gilt. In Wirklichkeit würde er durch diesen Dienst ein Teil der Welt werden, Jesus aber gebot, sich von der Welt getrennt zu halten“[15]
1996 öffnete sich die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas gegenüber zivilem Wehrersatzdienst. Zeugen Jehovas, die sich zum Ersatzdienst entschließen, werden seitdem nicht mehr als ausgeschlossen oder ausgetreten betrachtet.[16][17] In vielen Staaten leisten Jehovas Zeugen seither Zivildienst.[18]

https://de.wikipedia.org/wiki/Kriegsdienstverweigerung_der_Zeugen_Jehovas#Zivildienst

Kunibert967  14.02.2024, 16:20

Totalverweigerer wurden sie erst 1933. 1914 bis 1918 sind sie noch stramm für Kaiser und Reich mitmarschiert.

Richtig - vor ca 30 Jahren war es noch so das es bei JZ, das es kein Ersatz für Kriegsdienst geben sollte - also auch kein Zivildienst.

Das wurde dann aber ungefähr gegen Ende des letzten Jahrtausends noch geändert so viel ich weiß, das der Zivildienst zur persönlichen Gewissensache gekührt wurde, ob ein JZ den durchführen möchte oder nicht.

LG-B.

Auch ich bin überzeugter "lebendiger" Christ.

Aber bei den Zeugen Jehovas, die einen blinden Befehlsgehorsam leisten müssen gegenüber der Wachtower Bible and Tract Society, würde mich gar nichts wundern.

Eine Sekte, die nicht nur Alkohol und Drogen verteufelt, verbietet schließlich auch Geburtstagsfeiern und sonstige Familienfeste und -- wo es besonders kriminell wird -- auch Bluttransfusionen usw.

Die Zeugen Jehovas sind eine in sich geschlossene Sekte, welche grundlegende Wahrheiten zu ihren Gunsten verdreht und sogar eine völlig eigene Bibel benutzt, die bewusst verfälscht wurde, um ihren eigenen Lehren gefügig zu machen. Das Ganze ist eine tote Religion ohne den Heiligen Geist.

(Damit greife ich niemanden persönlich an!!)

Die Zeugen Jehovas haben in der BRD in puncto Zivildienst tatsächlich (kurz vor Abschaffung der Wehrpflicht) eine Wende vollzogen, um als "Kirche des öffentlichen Rechts" anerkannt zu werden.

Midgardian  14.02.2024, 15:57

Ah, interessant, da wog der Nutzen wohl schwerer als die Überzeugung.

Kunibert967  14.02.2024, 16:15
@Midgardian

Im 1. Weltkrieg sind die "Zeugen" noch stramm für Kaiser und Reich mitmarschiert. Zu "Pazifisten" wurden sie erst 1933, nachdem ihre plumpen Versuche, sich bei einem gewissen Österreicher anzubiedern, krachend gescheitert waren.

HerrVonRibbeck  14.02.2024, 16:31
@Kunibert967

Pazifisten sind sie nicht und waren sie auch nie. Schließlich sehnen sie einen Massengenozid herbei, wie ihn die Welt noch nicht erlebt hat.