Gibt es etwas, was Zeugen Jehovas aus Glaubensgründen nicht essen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo oxBellaox,

es ist schön, dass du dir Gäste eingeladen hast und auf ihre religiöse Überzeugung Rücksicht nehmen möchtest. Am einfachsten wäre natürlich gewesen, die Geladenen selbst zu fragen, was sie eventuell nicht essen.

Was ihren Glauben betrifft, gibt es nur eines, dass in diese Kategorie fällt - und zwar alle Arten von Blut - es ist gemäß der Bibel heilig und Gott Jehova möchte nicht, dass ein Mensch dieses in irgendeiner Weise in sich aufnimmt. (Apostelgeschichte 15:29; 21:25; 1.Mose 9:4 u.v.a.)

Ansonsten können deine Gäste ja auch irgendeine Allergie oder Krankheit haben, wodurch einige Speisen für sie gefährlich würden. Aber das könnte jeden Menschen betreffen und  hat mit ihrer Religion nichts zu tun. Als guter Gastgeber darauf zu achten und gegebenenfalls vorher danach zu fragen, würde es dir erleichtern.

Ich wünsche euch eine angenehme Zeit miteinander

Liebe Grüße (ich würde gern mal von dem Buchweizen kosten, klingt lecker)

cornyriegel

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Abundumzu
05.11.2015, 11:27

Liebe cornyriegel,

Deinen umfassenden und  -  wie immer  -  treffenden Rat habe ich aufmerksam gelesen . .  und wieder etwas dazu gelernt:

Was ich bisher nicht wusste,  dass "lecker" auch akustisch wahrnehmbar ist, offenbar dann, wenn es "lecker klingt"  . . . ;-)

So gesehen würde ein wohlschmeckendes und trotzdem gesundes Essen mit zum "guten Ton gehören"  -  oder?

LG

8
Kommentar von oxBellaox
05.11.2015, 18:12

Ich hatte gefragt und sie haben gesagt, ich soll nichts machen. denke, das war nur aus Höflichkeit. will sie überraschen.

1

Wir essen alles auser Blut und Essen mit Blutbestandteilen. Auch bei Wild sind wir vorsichtig des es könnte nicht ausgeblutet sein.

die dürfen alles nicht essen, in dem noch blut vorhanden ist, und alkohol nur in maßen trinken.

Zeugen jehovas  essen alles. Außer Produkte in denen Blut verarbeitet wurde. Blutwurst z.b. 

Denn sie glauben daß das Blut für ihren Gott heilig ist und schon damals bei seinem Volk der leitsatz galt dass sie sich vom Blut enthalten solle. 

Gleichzeitig wäre zu erwähnen dass Völlerei (Sich mit essen sich vollzustopfen) als Sünde bei den zj gilt.

Also auf gut deutsch alles in Maßen.

Hoffe ich konnte da dir weiter helfen 

ja alles mit blut ist verboten. blutwurst, einige wurstsorten usw. aber da du vegan kochst kannst du einfach wie immer etwas zubereiten.

k.a stell den irgendwas hin, wenn se sagen "nee das essen wir nicht" dann haben se halt pech^^

Kommentar von oxBellaox
05.11.2015, 10:51

auf meinen muslimischen Besuch nehme ich doch auch Rücksicht und biete nix mit schwein. Und im Gegenzug bekomme ich vegan

3

Soweit ich weis essen sie alles außer wenn sie fasten... Die Zuegen Jehovas sind ja an dem Christentum orientiert und wir essen auch alles also... Habe eine Mitschülerim und sie ist auch alles...

Kommentar von Abundumzu
05.11.2015, 11:31

Lieber KaltundWarm,

vielleicht kann ich Deinen Informationsstand etwas aktualisieren:

Das Fasten (aus religiösen Gründen) steht nicht auf unserer "Speisenkarte . . ."

9
Kommentar von wurstbemmchen
05.11.2015, 12:24

ZJ's Fasten nicht aus religiösen Gründen!

7

Was möchtest Du wissen?