Schweizer Militär schlimm?

3 Antworten

Salue

Ich dachte wie Du, zusätzlich bin ich eher ein Phlegma und fit war ich schon gar nicht.

Nur ausgesprochene Kampfsäue werden als Panzergrenadiere eingeteilt. Bei diesen ist die Fitness auch nötig. Bei allen anderen Truppen bist Du nicht der Einzige, der am Anfang Mühe mit den Dienstbetrieb hat. Man gewöhnt sich recht schnell daran und es kann durchaus sein, wie ich es auch bei Kollegen gesehen habe, dass Du mit der Zeit sogar ein wenig Gefallen daran findest.

Schliesslich erlebst Du da Dinge, die Du sonst nie erlebt hättest. Später die WK's werden eventuell sogar eine Art Abwechslung im Alltagstrott.

Es ist wie überall. Wenn Du mit einer gewissen Bange und mit negativen Vorstellungen einrückst, desto besser für Dich. Es kann dann nämlich nur noch besser werden als Du Dir es ausgemalt hast.

Ich wünsche Dir gute Kumpels und angenehme Vorgesetzte.

Tellensohn

Justlouis
Fragesteller

jetzt habe ich versehentlich auf nicht hilfreich gedrückt. Tut mir leid! Aber vielen Dank, dass du dir Zeit für mich genommen hast!

Ich bin unsportlich und denke nicht, dass ich selbst den psychischen Stress aushalten werde.

Die Schweizer Armee hat ca. 100.000 Soldaten. Wenn der Dienst in der Armee psychisch so belastend wäre, dann würde wohl die halbe Schweizer Bevölkerung in psychiatrischen Kliniken leben.

Solltest du da so empfindlich sein dann begebe dich in psychiatrische Behandlung. Gegen deine Unsportlichkeit kannst du was tun, da entscheidet nur der Wille, das ist nicht gottgegeben.

Wenn du nicht zum Militär willst dann mach halt Zivilen Ersatzdienst oder leiste deine Wehrpflichtersatzabgabe.

Das sich deine Frage aber extrem nach Mimimi anhört ist dir schon bewusst?

Ich weis zwar leider nicht wie das Schweizer Militär ist dafür kenne ich das Deutsche und ich denke das es einige Grundsätze gibt die überall zutreffen.

Bereite dich im Vorfeld gezielt Mental und Physisch vor. Arbeite an deinem Mindset und ändere "Ich kann nicht" zu "Ich kann". Eine der wertvollsten Erfahrungen die ich während meinem Dienst immer wieder machen darf ist die Erkenntniss das ALLES wirklich ALLES von deinem Kopf abhängig ist.

Du willst Fit werden? Dann WILL es!

Schaffst du es im Vorfeld eine gesunde Grundfitness und dazu das passende Mindset aufzubauen hast du alles was du für den Anfang brauchst. Der Rest wird dir beigebracht.

Nimm den Dienst als eine Chance wahr deinen Horizont zu erweitern und dabei die Kameradschaft zu erleben die ein Zivilist nie verstehen wird.

Denk immer daran: Bisher hast du noch alle Schwierigkeiten in deinem Leben gemeistert denn sonst wärst du nicht hier. Diese hier packst du auch.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung