Stiefvater spricht mich mit allen Namen an um mich zu ärgern?

7 Antworten

Aus den ganzen Antworten und Kommentaren entnehme ich: Deine Mutter ist Russin und Du bist mindestens Halb-Russin, wenn nicht sogar komplett. Natürlich hast Du mit Deinem Stiefvater einen ganzen Berg an Problemen. Liegt in der Art wie Russen und Deutsche ihre Kinder erziehen. Das ist ziemlich gegensätzlich. Nicht im Groben, aber in so ziemlich jedem Detail.

Und Du als Kind hast ebenfalls Deine Ansichten darüber, wie man dich zu behandeln hat. Einfach weil Du es bisher so gewohnt warst und es nicht anders kennst. Das ist nichts negatives, das ist normal. So bist Du aufgewachsen.

Dein Stiefvater kommt damit aber nicht klar, denn es ist absolut konträr zu dem wie er selbst aufgewachsen ist. Selbst wenn er es als liebevolles Aufwachsen empfunden hat, ist das im Vergleich zum aufwachsen bei russischen Eltern (insbesondere Mutter) wohl eher ein Gefühlsmäßiger Kühlschrank gewesen. Deswegen versteht er nicht warum Du bist wie Du bist und warum Du Dich verhälst wie Du Dich verhälst. Ebensowenig wirst Du ihn verstehen können.

Dass er Dich jetzt mit Namen anspricht von denen er weiß es ärgert Dich dürfte wahrscheinlich nur eine von vielen kleinen Gemeinheiten sein. Er kann damit nicht umgehen und weiß sich nicht anders zu helfen.

Die Gute Nachricht: Ihr beiden könnt zusammenfinden, wenn ihr euch gegenseitig bewusst werdet wie gegensätzlich eure Art ist und jeder dem anderen ein wenig entgegenkommt.

Die Schlechte: Das dauert Jahre.

Versteh ich nicht: Anastasia ist doch ein schöner Name.

Jedoch, was ich immer mache, wenn mich Jemand mit falschen Namen anspricht, ist, ich ignoriere es:

In meiner Arbeit hat es sich so entwickelt, dass die sich alle Johnny nennen. Ich werde aber lieber "Kollege" genannt. Aber gleichzeitig sorgt es dafür, dass ich mich mit "Johnny" nicht verbindlich angesprochen fühlen muss.

Somit habe ich eine perfekte Ausrede, und wenn die dann direkt auf mich zukommen, sag ich einfach "Johnny ist krank." Und das sag ich schon seit einem halben Jahr XD

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrsThalia
Fragesteller

Ich weiß nicht mag Katharina und Talia mehr, Anastasia ist ab heute einfach gestorben 💅

Wenn das dein einziges Problem ist, das du mit deinem Stiefvater hast, dann denke ich, dass du es insgesamt ganz gut erwischt hast!

Ne, ernsthaft: Wenn er auf deine Bitten nicht hört, dann frag deine Mutter um Hilfe.

MrsThalia
Fragesteller

Nein das ist leidet erst die Spitze vom Eisberg was Probleme angeht.

Laß Dich nicht ärgern

Laß es Dir nicht anmerken, daß es Dich ärgert

Je weniger er merkt, daß es Dich ärgert umso eher hört er damit auf

Alte Logik, die im ganzen leben funzt

MrsThalia
Fragesteller

Ja aber ich versteh halt nicht was der sich dabei denkt, ich will nichts mit ihm zu tun haben aber er net mich trotzdem weiter, mit 40 sollte man sowas doch nicht als witzig empfinden.

MichaelSAL74  20.01.2022, 23:01
@MrsThalia

Dann erst recht ignorieren

Meine Oma sagte schon immer "Der Klügere gibt nach".
Ja und mit Absicht nicht gegendert...

MrsThalia
Fragesteller
@MichaelSAL74

Macht an der Stelle auch kein Sinn zu gendern (macht für mich generell kein Sinn aber okay) da sie Oma ja vermutlich nicht gesagt hat "Der/Die Klügere gibt nach

Reagiere einfach nur noch auf ihn, wenn er dich korrekt anspricht. Wenn er fragt, warum du nicht reagierst, kannst es ihm erklären.

MrsThalia
Fragesteller

Das mache ich, anders wird er es auch nicht lernen..