Mit 20 keine Erlaubnis von Eltern?

6 Antworten

Rechtlich steht dem nichts im Wege. Die Polizei würde deinen Eltern was husten, wenn sie mit sowas auftauchen würden. Du bist volljährig und kannst dich aufhalten, wo du willst.

Soweit zur rechtlichen Seite. Praktisch gesehen solltest du aber daran denken, dass du nach der Reise weiterhin bei deinen Eltern leben wirst. Werden sie das einfach so schlucken oder dir das Leben zur Hölle machen. Die Frage ist, was für Konsequenzen dich erwarten. Volljährig zu sein, ist ja schön und gut aber wenn man finanziell von den Eltern abhängig ist, sollte man sich genau überlegen, inwieweit man sie vor den Kopf stößt. Das musst du ganz alleine einschätzen und entscheiden.

Du bist erwachsen, es steht Dir frei, das zu tun, was Du willst...solange Du Dich im Einklang mit geltendem Recht und Gesetz verhälst, kann Dir niemand etwas.

Wenn Du allerdings auf Deine Eltern angewiesen bist, auf ihre Unterstüzung, Geld, etc. würde ich mir überlegen, wie viel Konfrontation ich riskieren würde bzw. wie viel mir der Trip wert ist...

rein rechtlich können sie dir das nicht verbieten - wenn du fährst muss du halt aber evt auch mit Kosquenzen deiner Eltern leben.

Hast du eine abgeschlossene Ausbildung? wenn ja dann können dich deine Eltern jederzeit kommentarlos raus werfen.

Wenn nein dann können sie dich auch jederzeit raus werfen - müssen aber Unterhalt bezahlen + dir das Kindergeld überweisen. das wird aber zum Leben kaum reichen = du wirst dir einen Nebenjob suchen müssen

Wenn sie dich nicht raus werfen können sie das Zusammenleben mit ihnen dir aber sehr unangenehm machen....

Also entweder du schaffst das ganz normal mit deine Eltern zu regeln - oder du fährst nicht in den Urlaub oder du fährst und wartest halt auf die Reaktion der Eltern.

Meiner Meinung nach würde ich aber in deinem Fall lieber den Stress mit ausziehen + Job antun.... freiwillig. .. unabhängig von der Reaktion der Eltern . Solche Diskussionen wirst du ja wahrscheinlich öfters haben oder?

Denken deine Eltern du willst mehr von deinem Freund als normale Freundschaft? Wenn du sonst auf Frauen stehst und du eine Freundin hast, warum sollst du dann plötzlich schwul werden? Sind deine Eltern so streng religiös, dass man gar keine Freunde haben darf, um auf Nummer sicher zu gehen?

Außerdem bist du Ü18 d.h. volljährig. Deine Eltern können dir nichts mehr vorschreiben, da wir in Deutschland/Österreich/Schweiz leben. Sie können dich höchstens enterben und nicht mehr finanziell unterstützen.

Woher ich das weiß:Recherche

Juristisch eindeutig: Volljährigkeit erreicht, somit komplett deine Entscheidung.

Allerdings gibt es immer ein paar Sachen im Kontext zu berücksichtigen, die man jetzt als Außenstehender nicht direkt weiß: liegt ein Betreuungsfall vor? Dann sähe das Ganze etwas anders aus. Außerdem könnten unabhängig von dem, was juristisch gilt, trotzdem negative Konsequenzen folgen, z.B. möglicher "Rauswurf" zu Hause. Vielleicht liegen auch andere Abhängigkeiten zu den Eltern vor? Also grundsätzlich "darf" dir da zwar niemand reinreden, aber offensichtlich gibt es ja Gründe, warum deine Eltern dies ja wohl dennoch tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung