Steuererklärung machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn sie neben ihrem Arbeitslohn auch noch Grundsicherung bekommt, dann ist dieser wohl so gering, dass sie unter dem Grundfreibetrag liegt.

Sofern der Arbeitgeber keine Lohnsteuer einbehält, was er eigentlich nicht sollte, dann macht es keinen Sinn eine Steuererklärung abzugeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt
Muss / Kann sie auch eine Steuererklärung machen?

Können ja. Müssen nein.

Wenn ja, bringt es was?

Nein. Sie kann nur das wieder bekommen, was an Steuern einbehalten worden ist. Löhne in Behindertenwerkstätten sind in aller Regel so niedrig, dass dort keine Lohnsteuer einbehalten wird.

Mit 0 € an gezahlter Lohnsteuer beträgt die maximal mögliche Erstattung 0 €

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung