Steuererklärung bei einem Ferienjob?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach auf jeden Fall, bei Schülern& Studentrn gibts immer was zurück.

Ist auch gar nicht schwer.

Die Wiso Steuer Apo ist ziemlich gut, es gibt auch noch x andere.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ab wann kann ich dann die Steuererklärung über z.B die WISO App machen?

PS: Der Ferienjob ist schon 1 Monat her.

Erkundige dich bitte bei einem Lohnsteuerhilfeverein. Wenn du das nicht willst, mach eine Steuererklärung über WISO. Musst du halt kaufen aber es ist ein einfaches System. Umsonst gibt es allerdings nichts. Dass geht dann halt ab von den 200 EUR. Musst du dir überlegen ob es dir die Mühe wert ist.

Geht natürlich erst nächstes Jahr!

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ab wann kann ich dann die Steuererklärung über z.B die WISO App machen?

PS: Der Ferienjob ist schon 1 Monat her.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@Jilljill572z

Und wann bekomm ich dann das Geld zurück erstatte?

Erst dann ende 2024 oder?

Jilljill572z  14.09.2023, 20:33
@Keqifbdkwoe

Kommt darauf an wie schnell das Finanzamt arbeitet. Dass ist unterschiedlich. Bei mir dauert es immer so ca. 6 Wochen. Kann aber auch schneller gehen oder auch etwas länger dauern. Ich glaube der Schnitt liegt in Deutschland bei 40 Tagen. Genau weiß ich es nicht.

Keqifbdkwoe
Fragesteller
@Jilljill572z

Ah okay aber dann direkt anfang 2024 kann ich es einreichen oder?

Jilljill572z  14.09.2023, 20:36
@Keqifbdkwoe

Genau. Direkt machen und dann dauert es ungefähr (!) 40 Tage. Je nach dem wo man wohnt. Da gibt es unterschiedliche Bearbeitungszeiten.

Das geht erst am Jahresende.

Keqifbdkwoe
Fragesteller

Ab wann kann ich dann die Steuererklärung über z.B die WISO App machen?

PS: Der Ferienjob ist schon 1 Monat her.

Klaraaha  14.09.2023, 20:34
@Keqifbdkwoe

Ab Januar, weil du ja noch andere Einnahmen im Laufe des Jahres haben könntest. Der AG meldet übrigens automatisch die Daten ans Finanzamt weiter.