2 minijobs?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

als Schülerin darfst Du durchaus vom Prnzip her auch zwei Minijobs parallel haben, wenn deren beiden Gesamteinkommen in der Summe monatlich nicht über 450 Euro ( alt ) , bzw. neu 520 Euro monatlich nicht "vorhersehbar" übersteigen.

Kämest Du "absehbar" in der Summe beider Jobs ( regelmäßig ) über die Grenze von 450/520 Euro monatlich, so würden beide Minijobs im Worst Case gemeinsam sozialabgabenpflichtig berücksichtigt werden, womit Du dann in etwa mit 21 bis 22% Abgaben bei den Arbeitnehmeranteilen zur Sozialversicherung zu rechnen hättest.

Soweit mal ganz stark vereinfacht, denn bei Deinem Alter von derzeit 14 - 15 Jahren sind dann auch noch die gesetzlichen Vorgaben und Einschränkungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes von sehr wichtiger Bedeutung.

LG, MZ

Ja du musst dann Steuern zahlen, du darfst aufs Jahr gerechnet nur 520€ oder 530€ pro Monat verdienen ohne Steuern zahlen zu müssen. Du kannst dir mit einem Brutto-Netto-Rechner ausrechnen, wie viel dir ungefähr übrig bleiben wird.

Melissa488
Fragesteller

Ok danke. :)