Zwei Minijobs?

3 Antworten

Dann hast du leider keine Minijobs, sondern eben Midijobs:

Verdient ein Arbeitnehmer regelmäßig 450,01 bis 1.300 Euro monatlich, befindet er sich im sogenannten Übergangsbereich. Damit ist seine Beschäftigung ein Midijob.
Günstige Sozialversicherung für Midijobber
Ein Midijobber muss nicht die vollen Sozialversicherungsbeiträge zahlen, ist aber dennoch umfassend in der Kranken-, Pflege-, Renten- und Arbeitslosen-versicherung abgesichert. Sein Beitragsanteil richtet sich innerhalb des Übergangsbereichs nach einem fiktiven Wert, der über eine Formel ermittelt wird.

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/01_basiswissen/01_grundlagen/04_mehr_als_450/basepage.html

Bei einem Midijob als Single in Lohnsteuerklasse 1 wird dir erst ab ca. 1125€ mtl. Bruttolohn die Lohnsteuer einbehalten ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das heißt 900€ Brutto.

Dann sind beide Jobs keine Minijobs mehr.

Beide sind dann sozialversicherungspflicht; ein Job wird nach Deinen individuellen Steuermerkmalen versteuert, der andere mit Steuerklasse 6.

Kommt drauf an. Kann man pauschal nicht sagen. Welche Lohnsteuerklasse? Mit Kirchensteuer? Sind die Minijobs pauschalversteuert?

Familiengerd  11.06.2021, 23:05
Sind die Minijobs pauschalversteuert?

Bei Überschreitung der Einkommensgrenze bei 2 Minijobs gibt es keine Pauschalversteuerung mehr.