Steuererklärung 2023 schon eingereicht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Nein, muss ich auch noch machen 35%
Ja, habe ich gleich am Jahresanfang gemacht 29%
Ja, habe sie eingereicht 24%
Sonstiges 12%
Ich gebe keine Steuererklärung ab 0%

6 Antworten

Ja, habe ich gleich am Jahresanfang gemacht

In Steuerklasse III & V sind meine Partnerin und ich verpflichtet eine Steuerklärung abzugeben. Als wir unsere Spendenbescheinigungen, Lohnsteuerbescheinigungen und PKV-Bescheinigungen Mitte Februar vorliegen hatten, haben wir auch sofort unsere Steuererklärung 2023 eingereicht.

Bereits nach 5 Wochen hatten wir Ende März auch schon unsere Steuererstattung auf dem Konto.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Zollbeamtin / Beamtin im gehobenen Zolldienst
Sonstiges

Ich muss sie nicht machen, da ich nicht zur Abgabe einer Steuererklärung verpflichtet bin. Ich habe also bis zum 31.12.2027 Zeit die Steuererklärung 2023 abzugeben. Bis dahin werde ich sie dann auch irgendwann freiwillig machen. Ist ja in max. 30 Minuten via Elster erledigt so eine Steuererklärung dank Belegabruf und Vorjahresübernahme.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Ja, habe sie eingereicht

Ich habe auch keine andere Wahl da ich verpflichtet bin

Macht aber nichts, auch so würde ich es machen wenn es was zurück gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit einigen Jahren mache ich "irgendwas mit Steuern"
Ja, habe ich gleich am Jahresanfang gemacht

Ich mache sie immer gleich Anfang Februar, dann habe ich alles vom Tisch.

Die Unterlagen habe ich schon separat liegen. Und ich freu mich drauf, Geld zurück zu bekommen.

Habe aber dieses Jahr noch nichts zurück erhalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, habe ich gleich am Jahresanfang gemacht

Am 3.1 hab ich meine Steuererklärung per Elster übermittelt. Die Erstattung daraus hab ich auch bereits erhalten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2018 abgeschlosse Ausbildung zum Finanzwirt