Lohnt sich eine Steuererklärung in der Elternzeit (unverheiratet)?

3 Antworten

Hallo, Dieimmerlacht12,

wenn Du Elterngeld bekommst, geht es nicht um Steuererklärung machen oder nicht. Du wirst eine machen müssen! Dazu wird Dich das Finanzamt auffordern, wenn Du nicht von selbst eine einreichst. Egal was bei raus kommt.

Viel Spaß mit Deinem Kind, genieß die Zeit - sie ist so kurz :D

Eine Steuererklärung ist erforderlich, da es sich beim Mutterschaftsgeld um eine Lohnersatzleistung handelt und beim Elterngeld um Einkünfte.

Ganz einfach: Wer keine Steuern bezahlt hat, kann auch keine zurückbekommen.

Die von dir bezogenen Leistungen sind auch keine Einkünfte in eigentlichen Sinn. Wenn du eine Steuererklärung erstellen würdest, würde die auf allen Ebenen eine 0 ausweisen 😉