Steueranmeldung ohne Umsatz?

2 Antworten

ich soll eine Steueranmeldung an das Finanzamt übermitteln

Dann mach das.

mich habe weder Elster

Lege eben einen Elster Account an. Den brauchst du eh ständig zur Abgabe der Steuererklärungen. Als Gewerbetreibender bist du zur elektronischen Abgabe verpflichtet.

noch einen richtigen Umsatz gemacht

Die Höhe der Umsätze ist irrelevant.

Mein kleingewerbe lief nebenbei aber habe dadurch kaum Einkünfte generiert

Es gibt kein Kleingewerbe, sondern nur ein Gewerbe im Gewerbe- und Steuerrecht. Fakt ist du hast Einkünfte generiert. Ob das nun wenig oder viel ist, ist irrelevant für die Abgabepflichten.

was sollte ich machen?

Dich bei Elster registrieren und die Erklärungen/Voranmeldungen abgeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung
Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 08:46

Kannst du ein YouTube Video empfehlen wo es gut erklärt wird ? Oder sollte man Steuerberater einschalten?

Wenn du nicht antwortest wird in letzter Konsequenz geschätzt.

melde dich bei Elster an und erstelle die Anmeldungen (ggf eine 0 Meldung wenn nichts war) bzw Erklärungen oder beauftrage einen Steuerberater

Inkognito-Nutzer   30.04.2024, 15:18

Gibts dazu auf YouTube ein „Tutorial“ oder einen Steuerberater machen lassen? Aber er nimmt viel ?

Stefan1248  01.05.2024, 07:50
@Inkognito-Fragesteller

Auf Elster.de ist alles beschrieben. Da braucht es eigentlich kein Youtube tutorial. Ob es aber eins gibt kann ich dir nicht sagen