Vollzeitjob und Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

Du solltest darauf achten, dass Du "gewisse" Einkünfte erzielst. Sonst könnte es passieren, dass das Finanzamt dein Gewerbe als "Hobby" einstuft und Du die anderen Vorteile des Gewerbes nicht mehr hast.

Noonchi
Fragesteller

Danke! Welche Vorteile meinst du und in welchem Zeitraum muss ich Einkünfte erzielen?

ntech  24.04.2021, 23:17
@Noonchi

Oje, das weiss ich nicht. Ich habe etwas ähnliches gemacht, weil ich Minimaleinkünfte nicht illegal aussehen lassen wollte (bin beim Staat, da eskaliert sowas leicht) Nach ein paar Jahren bekam ich Anfragen, ob ich das Gewerbe vielleicht nur als Hobby betreibe.

Okay, ich erkläre es genauer. Ich hoste Webseiten für ein paar Freunde. Die zahlen einen kleinen Obolus und damit ist das ganze ein selbsttragendes Hobby.

Dei "Vorteile" sind minimal. Ein paar Sachen steuerlich absetzen. Einkaufen, was nur für Gewerbetreibende geht und dergleichen. Ich habe das Finanzamt überzeugen können, indem ich regelmäßig kleine Erträge in der Steuererklärung angegeben haben ... mittlerweile herrscht Frieden.

Hi,

grundsätzlich sollte man immer eine Steuerklärung machen, auch als "nur" Angestellter, ohne Kleingewerbe.

Daher kann man deine Frage nur mit ja beantworten.

Ja, auch dann musst du eine machen...

Ja sicher, wie willst du das FA denn sonst überzeugen, was du verdient hast?