Steuererklärung Österreich - Vollzeit + Kleingewerbe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine Einkommensteuer-Erklärung machen. Das trifft aber nur zu, wenn du einen bestimmten Betrag an Einkommen erreichst. Ich weiß die Grenze nicht genau, aber es sind um die 800 Euro, soweit ich in Erinnerung habe.

In der ESt-Erklärung musst du die Einnahmen und Ausgaben aus dem Gewerbe erklären (also angeben). Die Daten aus dem Dienstverhältnis werden ja vom Arbeitgeber direkt gemeldet.

Da es sich um zusätzliches Einkommen handeln wird, kommt es vermutlich zu einer Steuernachzahlung.

Am Anfang, so wie bei dir, bringt das Gewerbe wohl eher Verluste. Dann musst du aufpassen, dass es nicht als "Liebhaberei" qualifiziert wird. In diesem Fall werden die Ausgaben nämlich nicht als betrieblich anerkannt, sondern dem Privatleben (Hobby) zugeordnet.

Ich würde dir ganz ernsthaft zwei Tipps geben:

1) mach dir einen (telefonischen) Termin mit dem Finanzamt aus und lass dich dort beraten, wie die Erklärung zu machen ist

2) mach dir einen Termin mit der Wirtschaftskammer aus. Da gibt es Beratung für Unternehmensgründer. Auch dort kennt man die wesentlichen Grundsätze der Steuer-Erklärung.

Beides ist kostenlos!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung