Stern zum Gendern auf der Tastatur?

6 Antworten

Das finde ich nicht weiter schlimm, denn das Gendern (insbesondere mit der Asterisk) halte ich für falsch.

Rerun360  13.03.2024, 09:02

Man kann sich einfach ein kleines Programm schreiben, dass an jedes Wort automatisch *innen anhängt. Dann ist man automatisch auf der sicheren, gerechten und sensiblen Seite und alle Menschen erkennen, dass man gut ist.

malte314  13.03.2024, 17:01
@Rerun360

Und dann schreibt man von Arzt*innen, Jud*innen, Studenten*innen und so weiter*innen.

Den Stern gab es schon vor dem Gendern, damals wurde er noch seltener verwendet. Der ist schon sehr lange nicht auf der Erstbelegung einer normalen Tasatur.

Paupfanze
Fragesteller

Aber jetzt wo man ihn zum Gendern benötigt ist es nicht gerade Praktisch, dass die Position nicht verändert wurde.

Saim0n  12.03.2024, 19:31
@Paupfanze

Man benötigt den Stern nicht, um gendergerechte Sprache zu verwenden.

Wenn man ihn unbedingt bei der Erstbelegung haben möchte, kann man da sicherlich durch TastaturApps erreichen.

Paupfanze
Fragesteller
@Saim0n

Danke für den Tipp. Tatsächlich ist der Stern beim Gendern sehr wichtig, dar ohne ihn keine non-binarie Personen einbezogen werden.

Da ich ihn nicht benutze, weil ich nicht Gendern, vermisse ich da nix. Aber selbst wenn ich ihn bräuchte: Ein Klick mehr und ich habe ihn. Ich schreibe regelmäßig auf einer deutschen Tastatur Dänisch. Das ist umständlicher und trotzdem komme ich da gut aus.

Mir egal, ich hab kein "Smart"phone. Es würde mich sowieso krank machen auf so einem Zwerggerät zu schreiben! Es geht doch nichts über einen PC und das 10-Finger-System. Außerdem gendere ich nie.

Habe ich bisher nicht vermisst. Man kann auch ohne Stern gendern, wenn man möchte.

Paupfanze
Fragesteller

Dass bindet allerdings keine non-binarie Personen ein.