Stereo-Signal in Mono-Lautsprecher

schaltplan - (Musik, Elektronik, Sound)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast beide Verstärkerausgänge miteinander kurzgeschlossen, somit liegen alle Lautsprecher parallel. Zum einen gibt es kein Stereosignal mehr, da die Summe auf allen Lautsprechern ausgegeben wird. zum anderen reduziert sich der Widerstand (Impedanz) der angeschlossenen Lautsprecher auf einen unzulässigen Wert. Bei 2 Lautsprechern à 8 Ohm sind es dann bereits nur noch 4 Ohm. Bei 3 Lautsprechern sind es sogar nur noch 2,67 Ohm.

Es gibt Verstärker mit A/B-Ausgängen, an denen man zwei Lautsprecherpaare anschließen kann. Auch könntest Du z.B. für ein Bocenpaar das AUX-Signal am Verstärker abgreifen und dann daran Aktivlautsprecher anschließen. Über ein kleines Mischpult ließe sich dann deren Lautstärke auch aus Distanz regeln. Dazu vorher die gewünschte maximale Lautstärke an den Aktivboxen voreinstellen.

Startfigher
Fragesteller

reicht es vielleicht wenn ich einen kleinen verteiler oder sowas zwischen ausgang und boxen setze

Startfigher
Fragesteller
@Startfigher

meinst mit dem aux-signal abgreifen, dass ich den extra lautsprecher, bzw einen aktivlautsprecher mit allen geräten verbinde die in die anlage reingehen, also das der quasi schon den ton kriegt bevor das signal in die anlage und an die anderen beiden weiter geht?

electrician  06.05.2014, 19:00
@Startfigher

Nein. Bei guten Verstärkern gibt es nicht nur Eingänge, sondern auch Ausgänge. Bei alten Verstärkern bietet sich z.B. der TAPE-OUT an. Solange kein TAPE-IN mit einer anderen Quelle belegt ist, werden alle eingehenden Signale automatisch am TAPE-OUT ausgegeben. Gleiches gilt für den AUX-OUT. Bei manchen Verstärkern lässt sich auch der Ausgang individuell auswählen.

Startfigher
Fragesteller

wieso sinkt mein ohm-wert. die widerstände sitzen doch im lautsprecher und nicht in der anlage.

electrician  06.05.2014, 18:57
@Startfigher

Du schließt nicht nur die Verstärker-Ausgänge, sondern auch die Lautsprecher parallel an. Somit erhältst Du bei gleichem Widerstand aller Lautsprecher nur noch ein Drittel des Einzelwertes. (1/R = 1/R1 + 1/R2 + 1/R3). Macht bei 8 Ohm nun mal 2,67 Ohm.

was wenn ich es in reihe schalten würde. davon ausgehend, elektrische stromrichtung von minus nach plus.

schaltplan - (Musik, Elektronik, Sound)

Lass diese Konstruktion lieber, damit grillst du dir die Endstufen deines Verstärkers. Du speist die Leistung des einen Kanals rückwärts in den Ausgang des anderen Kanals ein. Das mögen die Endstufen ganz und gar nicht, überhitzen mit der Zeit und werden ausfallen.

Alle vier Kabel vom inneren Lautsprecher sind zusammen verdrillt. Gibt das Störungen?

Ja - Verdrillen gibt keine gute Verbindung. Klemmen oder Löten.

Davon abgesehen ist Deine Schaltung ziemlich abenteuerlich - das Verbinden der beiden Kanäle ergibt je nach Signalunterschied zeitweise einen Kurzschluss, und zwar nicht nur für den einen Lautsprecher, sondern für alle.

Die IMO beste Lösung: Kaufe Dir einen zweiten Lautsprecher für innen. Besser noch zwei, die zusammenpassen. Einen besseren Klang als mit der jetzigen Konstruktion liefern auch die einfachsten Boxen.

Startfigher
Fragesteller

also ergo, sowohl drinnen als auch draußen zwei lautsprecher?