Sterben heutzutage mehr junge Menschen als zuvor?

Velbert2  24.01.2022, 13:36

Du hast das "mehr" vergessen.

Jarra002
Fragesteller

Stimmt, danke!

9 Antworten

Statistiken gab es nicht zu allen Zeiten. Allerdings scheint es mir, als würden heute viel mehr Jugendliche hoffnungslos und eher dem Tod zugewandt zu sein! Das kann man auch auf diesem Portal erkennen.

Da würde ich gerne mal ein paar Statistiken sehen. Eigentlich steigt die Lebenserwartung stetig aber ich kann mir auch gut vorstellen das durch die ganzen Drogen etc. mehr junge Menschen sterben als früher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weniger...

Über die letzten 5 Jahre betrachtet hat die alterspezifische Mortalität junger Menschen (0-30) abgenommen (männlich: 1.2% -> 0,.9%; weiblich: 0.63% -> 0.53%).

Wenn man viel weiter zurückgeht muss man auch die unterschiedlichen Alterstrukturen und Lebenserwartungen mit vergleichen (Kriegsfolgen mal ganz beiseite).

Zuvor sind viele Menschen bereits jünger verstorben, da geringere Lebenserwartung.

Tja, wenn man das wüsste.

Man könnte natürlich sagen, dass durch die Vielzahl der Drogen vermutlich mehr junge Menschen sterben.

Dagegen sind die Autos inzwischen sicherer geworden, sodass es weniger Unfalltote gibt. Dazu kommt, dass die Medizin immer besser geworden ist. Wir sind heute bei der Krebsbehandlung weiter als noch vor 40 - 50 Jahren.

So, nun müsste man wissen, was mehr überwiegt bzw. sich stärker durchsetzt.