War fühlen sich Menschen heutzutage zu Sekten hingezogen?

8 Antworten

Oft vermitteln sie das Gefühl, dass sie einen annehmen, wie man ist und man dort quasi eine Familie ist. Irgendwo habe ich mal von jemandem gelesen, der Streit mit der Familie oder so hatte und daraufhin einer Sekte beigetreten ist - weil es sich auch nach Familie anfühlt. Meiner Meinung nach ist das echt nicht so gut. Wenn man wieder austreten will, muss man sich erstmal durchsetzen usw. Teilweise wollen sie einen nicht mal gehen lassen

Das war schon immer so, Stichwort Manson Family. Menschen fühlen sich seit jeher zu charismatischen Menschen hingezogen und folgen ihnen eher. Und Sektenführer besitzen meistens diese Eigenschaft.

Gruß

Hey,

das war schon immer so, da Sekten uns das Gefühl einer Gruppe geben, in der wir eine Rolle einnehmen können, die uns Sinn verleiht. Ist alles evolutionsbiologisch/psychologisch bedingt. Menschen, die dieser Sinn im Alltag fehlt und die Gleichgesinnte suchen, gehen oft in Sekten.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit Jahren mit den Themen

Ich denke, die Frage soll lauten "Warum". Ich denke, es liegt daran, dass immer mehr nach neuen Erklärungen für Dinge gesucht wird. Viele glauben der Kirche nicht mehr, aber auch der Wissenschaft nicht. Da wird eben nach Alternativen gesucht.

Heutzutage? XD

Warum fühlen sich Menschen heutzutage so zur "Wissenschaft" die alles ablehnt was wissen schafft was nicht eine bestimmte thematische Gruppe folgt hingezogen? Das trifft heutzutage besser denn die Wissenschaft ist eine Sekte nach definition wenn man es aus einer anderen Zeit betrachten würde.. Nur das diese Sekte die Welt überschwemmte und viele Anhänger hat.. Wird ja genauso wie die Kirche es damals tat, staatlich aufgezwungen zu lernen und manche Dinge sind sogar eine Straftat nicht daran zu glauben! Ja es gibt ein gesetzlicher Glaubenszwang in ein paar wenige Dinge

Hast du irgendeinen Beweis für den ganzen Kram der in der Schule gelehrt wurde oder kannst du auch nur ein Buch mit wahrheitsanspruch und jemand der daraus vorliest vorweisen?

Lg,

Lacrimis

Was möchtest Du wissen?