Durch was könnten 7 Milliarden Menschen sterben?
Durch welche Katastrophe / Gefahr könnten innerhalb von mehreren Monaten oder einem Jahr, 7 Milliarden (von über 8,2 Milliarden) Menschen sterben, ohne das es ein Massensterben in der Tier- oder Pflanzenwelt gibt?
7 Antworten
Innerhalb eines Jahres bliebe es bei so etwas wie einem Atomkrieg oder einschlag eines gewaltigen Asteroiden usw.
Auch eine Pandemie mit extrem hoher Sterbererate wäre möglich.
Aber das wahrscheinliche Szenario warum in absehbarer Zeit die Menschheit um ca 7 Milliarden Reduziert wird sind die umweltkatastrophen aufgrund der Klimakatastrophe und den daraus folgenden Kriegen und Hungersnöten.
Aber das braucht länger als ein Jahr. Und abgesehen von der Pandemie die Artenspezifisch sein kann ist Massensterben von anderen Rassen auch immer dabei.
- Ein Virus, dass 100% tödlich verläuft und eine extrem hohe Ansteckung aufweist.
- Ein eskalierender Dritter Weltkrieg.
Die restlichen Möglichkeiten die mir einfallen, würden aber wohl auch die Tier und Pflanzenwelt beeinträchtigen. Wobei das auch der Krieg tut.
Also eigentlich kommt nur das Virus in Frage...
Viren sind nicht grundsätzlich in der Lage verschiedene Lebewesen zu befallen.
Damit das möglich ist benötigt es ein für das virus günstige Mutation genannt Artensprung. Das ist relativ selten. Wobei es bei einer globalen Pandemie mit Infektion von nahezu der gesamten Menschheit ist das "relativ" dann auch wieder relativ ;)
So relativ selten ist der Artensprung gar nicht. Viren aus den Bereichen HIV (Affe), Ebola und Corona (Fledermaus), FSME (Zecke), Influenza (Vögel) können das alle. Bei von Viren verursachten Infektionskrankheiten sind über 70 % Zoonosen.
https://www.wissen.de/wie-springen-viren-vom-tier-zum-menschen-ueber
https://www.zoonosen.net/zoonosenforschung/was-sind-zoonosen
Also braucht es milliarden über milliarden von Infektionen damit ein Virus auf eine weitere Art überspringt. Und das dauert oft so lange das der Virus für die Arten die ihn urpsrünglich in sich trugen absolut harmlos geworden ist.
Das ist relativ selten. Vor allem wenn es darum geht ein Massensterben in der Tier und Pflanzenwelt nicht vorkommen soll. Eine einzelne Art die dezimiert wird ist kein Massensterben. Und wenn die Art nicht einmal dezimiert wird weil sie schon lange Immunitätswerte von 90+% hat ist es erst recht kein Massensterben.
Durch Viren nur die Menschheit zu dezimieren halte ich aufgrund der ganzen Zusammenhänge eher für nicht möglich.
www abschaffen?
Zumindest mein Sohn wäre dann seiner eigenen Aussage nach eines der ersten zu beklagenden Todesopfer.
Im Ernst:
Alles, was Menschen tötet, zieht auch deren Umwelt (Tiere, Pflanzen, Lebensräume mit entsprechenden Ökosystemen) in Mitleidenschaft.
Als einzige Möglichkeit (die wirklich "nur" die Menschen trifft) sehe ich nur den freiwilligen Massenselbstmord. Danach Aufräumen müsste dann eben "Mutter Natur".
Das ist nicht realistisch, aber die Frage war ja wohl hypothetisch gemeint, vermute ich.
Dass eine Katastrophe / Gefahr fast alle Menschen tötet ohne den Rest der Flora und Fauna größtenteils mit zu töten, halte ich sogar hypothetisch für unrealistisch.
sogar hypothetisch für unrealistisch.
Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten.
Alle können sehr tödlich und Artspezifisch sein.
Ich wüsste keines davon, das dauerhaft artspezifisch ist. Das Überlebensprinzip heißt Anpassung. Artspezifische Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten wären nach "Vernichten" ihres Wirtes selbst dem Tod geweiht. Da jedoch alles Leben "überleben" will, würden sie versuchen, sich anzupassen - und damit würden außer den Menschen auch andere Tiere / Pflanzen geschädigt. Die Erdgeschichte zeigt, dass alle Pilze, Viren, Parasiten und vor allem Bakterien wahre Anpassungskünstler sind.
Viren, Bakterien, Pilze, Parasiten wären nach "Vernichten" ihres Wirtes selbst dem Tod geweiht
Jetzt unterstellst du Intelligenz in Mutationen. Es setzen sich zwar vorteilhafte Mutationen dauerhaft durch aber die Mutationen selbst sind zufällig.
Dass "Leben" überleben will, passiert wohl andauernd. Warum das passiert, dazu unterstelle ich nichts, weder Intelligenz noch Zufall, so weit will ich mich aus meinem bescheidenen Fenster des Wissens nicht hinauslehnen.
Gar nicht ... denn eines müsste doch jedem klar sein:
Mensch und Tier sind auf diesem Planeten eng miteinander verflochten.
Ein massensterben bei einer Spezies (also dem Homo Sapiens) würde automatisch sich auch auf die meisten anderen Spezies auswirken.
Bitte sei mir nicht böse - aber wäre es nicht sinnvoller zu überlegen, wie 8 Milliarden Menschen überleben können?
Ein Virus. Der würde die Pflanzen/Tiere verschonen und die Menschen durch seine Mutationen wenn er aggressiv genug ist, ziemlich schnell dahinraffen. Sowas wie die Pest wäre denkbar.
Wobei Viren, die das Säugetier Mensch dezimieren, auch für zumindest andere Säugetiere nicht ungefährlich sind. Bei Reproduktionsraten und damit Mutationsmoglichkeiten haben Viren vor Tieren einen großen Vorteil (wenn der "Wirt" Mensch nicht mehr ist, will das Virus nicht einfach "sterben", sondern sich lieber anpassen um zu überleben, also sich neue Wirte suchen...).