Sterben Christen wenn sie Jesus Christus als Heiland annehmen ohne gültige Glaubensrichtung?

11 Antworten

Es geht nicht um die Glaubensrichtung. Es spielt keine Rolle, ob ein Christ der evangelischen, der katholischen oder einer freikirchlichen Gemeinde angehört. Zentral ist die Frage, ob ein Christ Jesus Christus als Retter und Erlöser sieht und ihm nachfolgen möchte. Nachfolgen heisst, nach seinem wichtigsten Gebot - Liebe deinen Nächsten wie dich selbst - und seiner sonstigen Lehre leben möchte.

Diese Bibelstellen gelten für alle Christen:

· …denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

·  20 Zuerst habe ich in Damaskus und Jerusalem gepredigt, dann in Judäa und bei den übrigen Völkern. Überall habe ich verkündet, die Menschen sollten sich von der Sünde abwenden, zu Gott umkehren und durch ihr Leben zeigen, dass es ihnen damit ernst ist. Apostel 26,20

· Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen Denn so [sehr] hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat. Johannes 3,16

https://www.youtube.com/watch?v=oo7dnT2iDig

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Aurofons  01.06.2022, 11:13

Es lässt sich nicht vermeiden, dass man immer wieder gegen die Gebote verstößt.
Zur Beseitigung der Folgen nach dem Sterben, ist es für getaufte Christen daher notwendig, regelmäßig ihre Seele reinigen zu lassen, sprich einen Sündennachlass zu erwirken. Diese Vollmacht hat Jesus den Aposteln übertragen. Seither wird diese Vollmacht im Weihesakrament weiter gegeben.
Durch sein Leiden und Sterben am Kreuz und bei jedem Messopfer liefert Jesus dazu die Sühne. Vom Sünder muss Reue, Sündenbekenntnis, ggf. Wiedergutmachung, der Wille zur Besserung und Buße kommen.
Darum will Satan ja erreichen, dass die Sündenvergebung nicht genutzt oder wie in vielen abgespalteten christlichen Gemeinden nicht praktiziert oder angeboten wird.

Bodesurry  01.06.2022, 16:46
@Aurofons

Sehe ich nicht so. Reue ist sehr wichtig. Keine Frage. Doch Sündenvergebung kann nur Gott geben. Die kann man direkt bekommen und braucht dazu keine Mittler.

Aurofons  01.06.2022, 23:47
@Bodesurry
Die kann man direkt bekommen

Wie weißt Du denn, ob die Vergebung verweigert wurde?

und braucht dazu keine Mittler.

Wem die Vollmacht übertragen ist, ist kein Mittler. Die Lossprechung kann er z. B. auch verweigern.

Johannes 20
22 Und da er das gesagt hatte, blies er sie an und spricht zu ihnen: Nehmet hin den Heiligen Geist!
23 Welchen ihr die Sünden erlasset, denen sind sie erlassen; und welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten.

Jesus hat damit diesen Weg festgelegt. Eine Vollmacht ist auch immer Auftrag.

Es kommt auf den Glauben an Jesus Christus an, der gesagt hat:

  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).
  • "Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen" (Johannes 5,24).

Errettet wird man also, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Klare Frage, klare Antwort:

JA, sie sterben, wenn sie das tun!

...sie sterben allerdings auch dann, wenn sie es nicht tun;)

Jeder wird sterben. Egal welche Religion.

Derprophet869p
Fragesteller

Ich wollte Stichpunkt Irrweg beweisen. Aber den Koran mal genau zu lesen ist ja kein Ding.Die Menschen lesen in der Bibliothek sinnlose Romane oder Krimis.aber Gottes Bücher Bibel koran zu lesen ist ja für die Katz.wir müssen wenigstens verstehen was Gott als mindestens Voraussetzung von uns möchte.Gott zu Ignorieren ist gefährlich. Ich weiß es.habe viel durchgemacht. Gott hat mich bestraft und wieder geheilt.weil ich Sünde liebte.

Nein, Religion ist nur eine Illusion, mit der man viel Unsinn anrichtet und die Menschheit in die Irre führt.

Wo ist unser richtiger Glaube hin?

Glauben bedeutet nicht zu wissen, man vertraut blind, irgend welchen Schriften und Ideen, wo man nicht mal weiss, wer sie aufgeschrieben hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.