Sterbehilfe für Jede:n Change My Mind?

5 Antworten

ich bin auch für liberalere Lösungen wie in der Schweiz oder den Niederlanden.

aber "Mehr Wohnraum oder Belastung des Sozialsystems" zählt definitiv nicht zu den Argumenten.

Ich finde das betrifft das Grundrecht auf Selbstbestimmung. Ob es nun schnell geht oder noch 2 teure Chemos vom Sozialsystem bezahlt werden müssen, das darf keinerlei Rolle spielen.

Aber es muss auch keinen nachweisbaren Grund geben. Wer die Entscheidung trifft ohne in einer Situation der Nicht-Zurechnungsfähigkeit zu sein, dessen Entscheidung sollte respektiert werden, und niemand hat das Recht ihn daran mit Zwangsmassnahmen zu hindern. Und die Beihilfe sollte Straffrei sein.

Ich lebe mein Leben selbstbestimmt und möchte es nach Möglichkeit auch so beenden.

Es wäre für mich der blanke Horror, dahinsiechen zu müssen, wenn ich nicht mehr kann und nicht mehr will.

Ich stimm dir da auch zu.

Wieso sollte man jemanden unnötig leiden lassen? Vor allem, wenn es sowieso darauf hinausläuft, dass die Person sterben wird, weil sie z.B. unheilbar krank ist oder schon sehr alt.

Tiere erlöst man doch auch, wenn sie unheilbar krank sind oder der Heilungsprozess nicht zumutbar wäre. Wieso sollte man Menschen dann leiden lassen?

verreisterNutzer  03.08.2023, 18:19

Ja. Es geht mir natürlich auch um Kranke, aber dazu auch um Leute die einfach nicht Leben wollen, ohne krank oder alt zu sein.

moonjosart  03.08.2023, 18:20
@verreisterNutzer

Naja, Menschen die Selbstmord begehen wollen, sind ja auch krank und zwar psychisch. Ist genauso ne Krankheit, wie z.B. Krebs. Und Depressionen z.B. sind ja auch nicht heilbar. Man kann zwar Therapien machen & Medikamente nehmen, um damit Leben zu können, aber heilbar sind sie ja auch nicht.

Den letzten Punkt finde ich echt zynisch

verreisterNutzer  03.08.2023, 18:19

Warum?

Losona  03.08.2023, 18:20
@verreisterNutzer

So haben die Nazis bestimmt auch Euthanasie begründet.

Das gilt auch für die Ressourcenargumente - weg mit den blöden Behinderten, mehr Wohnraum für die vermehrungsfreudige arische Familie!

Sehr gefährliches und menschenverachtendes Fahrwasser.

Losona  03.08.2023, 18:22
@verreisterNutzer

Dann braucht man nicht damit zu argumentieren, dass den Glücklichen nicht ihr Glück durch die Traurigen versaut werden soll!

Jo, alles in allem doch sehr positiv. Möchtest du negative oder positive punkte haben?