stellt Fitness wirklich eine Suchtgefahr da, zb, Bodybuilding usw..eure Meinung nach oder eher nicht?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 63%
Nein 31%
M 6%

5 Antworten

M

Grundsätzlich ist es gut, wenn man Sport treibt und seinen Körper durch Kraft- und Fitnesstraining stärkt.

Wenn man es übertreibt, kann es natürlich auch schädliche Wirkungen haben, aber das ist bei zu weniger Bewegung auch so.

Ich denke, das Problem ist, dass durch Werbung, Social Media, ... junge Menschen ein falsches Bild vermittelt bekommen, was normal ist, bzw. ein großer Druck entstehen kann. So lange eines das bewusst ist, ist das kein großes Problem. Aber viele Kinder und Jugendliche werden dadurch sehr verunsichert. Das ist das Problem, nicht der Sport an sich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lebensmittelchemie

Es gibt durchaus Leute, die da eine Sucht entwickeln können. Oft auch in Verbindung mit Essstörungen. Natürlich kommt es komplett auf die Person an, aber möglich ist es auf jeden Fall und habe ich schon des Öfteren gesehen.

Ja

Kann schon passieren je nach Person ja. Aber allgemein kann man sowas nicht in ja oder nein definieren. Aber glaube, jeder der ernsthaft Bodybuilding betreibt ist irgendwo süchtig. Bei mir das gleiche, hab damals angefangen mit 60kg und wollte unbedingt 70 wiegen, dann wäre ich völlig zufrieden. Dann wog ich 70, dann war das absolute Endziel 80 zu wiegen. Dann wog ich 80 dann war das Ziel 90. Jetzt wieg ich 90 jetzt sinds 100 etc. also irgendwo ist da schon ne gewisse Sucht da

Pedro1234
Fragesteller

Wie hast du schnell zugenommen, hast du Tipps

Henny97  26.06.2022, 10:26
@Pedro1234

Schnell ging das nicht, von 60 auf 90 zu kommen ging über 3 Jahre einfach kontinuierlich einen leichten Überschuss fahren + trainieren

Ja

Theoretisch stellt vieles im Leben eine Suchtgefahr dar ;-) Aber ob man wirklich eine entwickelt, stellt nochmal eine ganz andere Sache dar. Da muss man sich bei Fitness und Sport im Allgemeinen wenig Sorgen machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitnesstrainer (bis 2016)
Ja

Ja natürlich, guck dir Markus Rühl, Arnold Schwarzenegger oder Ronnie Coleman an. Ich gehe zwar selbst schon seit 3 Jahren ins Gym aber ich habe noch nie den Gedanken gehabt so krass mit Annabolika vollgesprizt zu sein.