Wo liegt der Unterschied zwischen Fitness und Bodybuilding?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Häufig wird differenziert zwischen Ausdauersport/Kraft (Fitness) und BB (Optik).

BB muss nicht bedeuten das die Person auch viel Kraft besitzt (bezogen auf die sichtbare Muskelmasse). Bekanntes Beispiel dafür:

Was jetzt jedoch nicht bedeuten soll das der Armwrestler besonders viel Wert auf Fitness legt. Er legt wert auf Kraft. :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marbuel
29.04.2016, 01:27

Ist meiner Meinung nach völlig falsch. Ein Bodybuilder hat zwangläufig auch viel Kraft. Ohne ständiges Steigern der Gewichte, bekommst du keine erwähnenswerte Muskelmasse. Ein Bodybuilder hat definitiv viel Kraft. Allerdings kann er diese nicht sehr lang halten und Armdrücken ist sowieso wieder was ganz anderes und hat auch eine nicht zu unterschätzende technische Komponente.

0
Kommentar von Marbuel
29.04.2016, 08:31

Es ist viel mehr Fakt, als meine Meinung. Ohne deine Kraft zu steigern, bekommst du keine Muskeln. Zumindest nicht in der Form. Was du hier von dir gibst, ist Schwachsinn.

0

In fitness geht es darum wie der name schon sagt fit zu sein zb ein marathonläufer ist fit , aber er ist kein bodybuilder da es ihm um sie leistung erstrangig geht. Beim bodybuilding steht das aussehen im vordergrund und erst an 2. steller die leistung , obwohl meiner meinung nach jeder bodybuilder fit ist aber nicht jeder fitte bodybuilder

Im Fitnessstudio kann man folgende 5 Dinge trainieren:

1. Muskelwachstum (Bodybuidlng)

2. Kraft (bsp. Kraftdreikampf)

3. Schnellkraft (bsp. olympisches Gewichtheben)

4. Mobility

5. Ausdauer

"Fitness" wird meistens als extrem schwammiger Begriff gebraucht. Viele verstehen darunter, dass man keines dieser Ziele zu ehrgeizig verfolge und nur hin und wieder ins Gym geht. Für andere bedeutet es, dass man mehrere Ziele gleichzeitig verfolgt (bsp. Crossfit). Letztendlich sagt das Wort aber nichts aus. 

Wenn dein Ziel Muskelwachstum ist, dann betreibst du Bodybuilding. Auch dann, wenn du gerade erst anfängst. "Bodybuilding" ist kein Zustand, den man erst erreichen muss, sondern eine Zielformulierung. Dasselbe gilt für die restlichen Zielsetzungen.

Fitness ist gesund, mit Bodybuilding machst du dich kaputt. Fitness ist im hohen Wiederholungsbereich und zielt auf Kraftausdauer ab, beim Bodybuilding geht es darum, viel Muskelmasse aufzubauen. Das machst du mit niedrigen Wiederholungen und ständigem Steigern der Gewichte. Nur wer schwere Gewichte bewegt, wird unnatürlich viel Muskelmasse aufbauen. Das geht aber auf die Gelenke. Die sind dafür nicht ausgelegt.

Das ist eigentlich Ansichtssache.

Ich persönlich bin in dem Sport aktiv und würde mich nicht als Bodybuilder bezeichnen. Markus Rühl, Dennis Wolf, Arnold, Phil Heath und Jay Cutler: Das sind Bodybuilder.

Die meisten machen einfach nur Fitness, sorry :D Bodybuilding ist (für mich persönlich) nochmal etwas ganz anderes.

Fittness zeigt das dein primäres Ziel ist fit zusein, Ausdauer und Mobility zu besitzen.

Bodybuilding ist ein eigener Sport der darauf zielt ein gut definierten und aussehenden Körper zu besitzen, die sportliche Leistung ist sekundär. Im Bodybuilding ist es auch verbreitet Medikamente (Anabol/Sterioide) zunehmen, um Muskelmasse schneller aufzubauen und/oder zu vergrößern.

MfG

Ich denke der Unterschied liegt hauptsächlich bei den Beweggründen der jeweiligen Person. Die Person die ''Fitness'' betreibt möchte einfach wie der Name schon sagt etwas fitter werden oder bleiben. Der Bodybuilder hingegen möchte etwas drastisch an seinem Körper verändern, ob das heißt, dass er sich stark herunterdefinieren, Masse aufbauen oder beides möchte! :-)

Fitness macht man um sich fit zu fühlen um seinem Körper einfach was gutes zu tun

Bodybuilding ist wenn man gezielt darauf hinarbeitet muskelmasse aufzubauen und alles schön symmetrisch aussieht

MfG

Fitness sollte jeder Mensch machen um gesund zu bleiben. Bodybuilding ist die extreme Variante von Fitness, dass sind die ganzen Muskelprotze die den ganzen Tag Gewichte stemmen. Wobei ich nicht weiß ob das so gesund ist.

Kommentar von Akainuu
28.04.2016, 22:18

Hängt von dem ab, der die Gewichte stemmt.

Wie stemmst du die Gewichte, was nimmst du zu dir, achtest du auf die Ausführung etc.

Wenn du wie ein Wildschwein unaufgewärmt 100 Kilo drückst, dann geht das auf Dauer nicht gut. Ebenso geht es nicht gut, wenn du dein Leben lang stoffst und nicht entgegenwirkst.

Gegen Muskelaufbau an sich spricht rein gar nichts.

1
Kommentar von Inquisitivus
28.04.2016, 22:18

Übermäsßige Muskelmasse ist kein Zeichen von Fittnes, die meisten Bodybuilder schaffen nichtmal 25 Klimmzüge ohne Pause!

0
Kommentar von Marbuel
29.04.2016, 01:33

Bodybuilding ist definitiv nicht gesund. Ich mache es selbst lange genug. Da kannst du machen, was du willst. Dein Körper ist dafür nicht ausgelegt. Vor allem die Gelenke nicht. Da hilft auch alle Vorsicht der Welt nichts. Mit Bodybuilding machst du deine Gelenke auf Dauer kaputt. Je älter du wirst, um so anfälliger wirst du. Ich kenne fast keinen Bodybuilder im höheren Alter, der nicht mit irgendetwas Schwierigkeiten hat. Und die trainieren alle sauber und vorsichtig.

0

Auf gut deutsch Fitness damit du Fit wirst und sportlich und Bodybuilding ist für die wo Muskeln aufbauen für Wettkämpfe usw 😂 Mensch Leute einfach klein und sachlich bleiben 😂

Was möchtest Du wissen?