Stellen sich Jehovas Zeugen in ihrer Fantasie vor, wie die gesamte Menschheit (außer sie selbst) bestialisch vernichtet wird?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Weltmenschen (keine Zeugen Jehovas) werden bei Harmagedon vernichtet. In der WTG-Literatur wird dieses Bild zur Veranschaulichung verwendet:

Bild zum Beitrag

Bildquelle: https://www. jw .org/de/bibliothek/buecher/lerne-vom-grossen-lehrer-jesus/wird-es-wieder-sintflut-geben/

Nur Zeugen Jehovas und ihre Organisation werden das Ende des gegenwärtigen bösen Systems überstehen:

Diener Jehovas gehören aber schon zu einer Gemeinschaft, und zwar zu der einzigen, die das Ende des gegenwärtigen bösen Systems der Dinge überstehen wird.

https://www. jw .org/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-oktober-2019/reichlich-beschaeftigt-ende-letzte-tage/

.

Nur Zeugen Jehovas haben biblische Hoffnung, das System Satans zu überleben:

Nur Jehovas Zeugen — die Glieder des gesalbten Überrests und die „große Volksmenge“ — haben als vereinte Organisation unter dem Schutz des höchsten Organisators die biblische Hoffnung, das nahe bevorstehende Ende des zum Untergang verurteilten, von Satan, dem Teufel, beherrschten Systems zu überleben

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/1989647#h=9:0-10:0

.

Nur getaufte Zeugen Jehovas überleben Harmagedon:

Machen wir ihnen klar, wie wichtig es ist, für Jehova und sein Königreich Stellung zu beziehen. Motivieren wir sie, umzusetzen, was sie lernen, sich Jehova hinzugeben und sich taufen zu lassen. Nur dann werden sie Jehovas Tag überleben

https://www. jw .org/de/bibliothek/zeitschriften/wachtturm-studienausgabe-oktober-2019/reichlich-beschaeftigt-ende-letzte-tage/

.

Man muss Teil von Jehovas Organisation sein, um ewiges Leben zu erhalten:

Und es wird nur eine Organisation — die sichtbare Organisation Gottes — geben, die die schnell herannahende „große Drangsal“ überleben wird. [...]
 Wenn du mit ewigem Leben gesegnet werden möchtest, mußt du zu Jehovas Organisation gehören und seinen Willen tun

https://wol. jw .org/de/wol/d/r10/lp-x/2009602?q=ewiges+leben+paradies&p=par

.

Wenn man sich von Jehovas Organisation trennt, gibt es keine Errettung:

Wenn wir uns indes von Jehovas Organisation zurückziehen, können wir nirgendwo sonst Rettung erlangen und echte Freude finden.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1993685

.

Es gibt nur eine (einzige) Organisation von Gott und dieser muss man dienen, um ewiges Leben zu erlangen:

Mit Gottes Kanal, seiner Organisation, verbunden zu sein ist ein drittes Erfordernis. [...]
Wir müssen diese Organisation erkennen und in Gemeinschaft mit ihr Gott dienen, wenn wir ewiges Leben im irdischen Paradies erlangen wollen.

https://wol. jw .org/en/wol/dsync/r1/lp-e/r10/lp-x/1983124

 - (Religion, Christentum, Menschheit)

Nobodyrotz 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 07:34

Danke!

Ja.... das erinnert mich so an meine Zeit. Wenn wir von Tür zu Tür gingen und uns damals die Tür vor der Nase zugeschlagen wurde und wir dann weiter gingen, dann schmunzelten wir und sagten immer, irgendwann ist der weg und dann gehört dieses oder jenes Haus uns.

Und nicht nur das. Sollte mal Krieg ausbrechen und die WTG klassifiziert diesen als den letzten Krieg als Harmagedon, dann wird mitgemischt so gut es geht. Zumindest in Gedanken.

Ob die WTG das macht weiß ich nicht, glaube nicht, aber jedes mal wenn die Türe vor der Nase zu schlug und man angemacht wurde vorher da hat man sich wieder aufgepuscht mit solchen Gedanken und Wortspielen.

Man macht das automatisch, denn wenn man so oft mit Ablehnung konfrontiert wurde macht das was mit einen....

Die Frage ist natürlich berechtigt, aber ich frage mich, warum man immer gleich Superlative wie „bestialische Vernichtung“ verwenden muss. Das ist unnötig provokant und zeigt, dass die Frage wohl kaum objektiv gemeint war.

Ich verstehe, dass manche Menschen (gerade ehemalige Mitglieder) einen berechtigten Groll gegen die Gemeinschaft hegen. Auch ich werde hier im Forum regelmäßig von aktiven Zeugen Jehovas angegriffen oder provoziert und reagiere dann leider auch nicht immer freundlich. Aber wenn es um sachliche Aufklärung geht, ist so eine Formulierung meiner Meinung nach eher kontraproduktiv also lass uns doch gemeinsam daran arbeiten.

Zur Frage selbst:

Nach meiner Erfahrung verdrängen die meisten Zeugen Jehovas diesen Teil ihrer Lehre eher. Sie beruhigen sich mit Aussagen wie „Jehova schaut ins Herz“ und glauben, dass nur die wirklich bösen Menschen vernichtet werden.

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass nicht nur Zeugen Jehovas überleben was allerdings nicht ganz der offiziellen Lehre entspricht. Wenn Jehova ohnehin nach dem Herzen urteilt, wäre der gesamte Predigtdienst eigentlich überflüssig, eine Art Beschäftigungstherapie. Aber solche Gedanken werden meist gar nicht zu Ende gedacht; da greift dann die kognitive Dissonanz.

Es gibt sicher auch Zeugen, die einen tiefen Hass auf alles außerhalb ihrer Gemeinschaft empfinden, besonders auf Menschen, die Kritik äußern. Solche Personen stellen sich womöglich ganz konkret vor, wie „schön“ Harmagedon wird.

Ich verweise da gerne auf ein JW Broadcasting-Video, in dem Anthony Morris, ein damaliges Mitglied der leitenden Körperschaft, grinsend davon spricht, wie gerne er „Abgefallene brennen sehen“ würde und zur Veranschaulichung selbst Streichhölzer entzündet. Das ist radikal und extrem erschreckend.

Aber ich glaube, das ist eher die Ausnahme. Die Mehrheit verdrängt solche Gedanken oder konzentriert sich lieber auf die Vorstellung vom eigenen „Paradies auf Erden“ danach.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Peritus Sectarum

Als Kind sollte ich es mir vorstellen.

Dazu wurde man im Buch "Mein Buch mit biblischen Geschichten" animiert.

Ich konnte und wollte es mir jedoch nicht vorstellen.

Bis zu meinem Ausstieg.

Aber das waren Ängste die mir auferlegt wurden damit ich besser funktionierte.

Gott sei Dank hat Jesus mich da raus geholt!

LG-B.


Friedliebender  17.04.2025, 16:12

Bestialisch? Wie bitte? Das wurde NIE einem Kind so beigebracht!! Allein diese Frage ist bestialisch gestellt. Der Fragesteller und wer ihm zustimmt sollte sich mal überprüfen, ob nicht er derjenige ist, der bestialische Vorstellungen darüber hat.

Ja. Das wird von klein auf so eingeredet.


Friedliebender  17.04.2025, 16:09

Wer das glaubt, muss wirklich krank sein.