Steigerung des Laufniveaus innerhalb eines Jahres?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass dir einen Trainingsplan aufstelllen >> Steigern des Umfanges beginnend pro Woche etwa 20 km bei geringer Intensität etwa 10-11Km/h.Die Folgewochen jeweils 5 Km mehr für die ersten 5 Monate, dann Reduzieren des Umfanges aber Erhöhen der Intensität etwa 4 Monate, dann Intervalltraining 2 Monate, dann Wettkampfphase. Zwischentests aller 2 Monate 5000-m-Lauf.

Kann man nicht sagen....das hängt nämlich davon ab, wie oft und wie intensiv du trainierst im kommenden Jahr!

Täglich einen Morgenlauf über mindestens 30 Minuten wäre mal ein Anfang...

Die Antwort auf deine Frage wirst du dir selbst geben müssen. Jetzt regelmäßig trainieren, mindestens 3x die Woche. Vielleicht wird es später 4-6x, wenn du so richtig drin bist. Du wirst mehr als ein Jahr lang Fortschritte machen, bis du einigermaßen austrainiert bist.

Deine Zeiten sind sehr stark, so ohne Training. Oder hast du andere Sportarten betrieben (etwa Fußball), die dich zu einem ordentlichen Läufer machen?

Hasdrubal913
Fragesteller

Ich spiele seit Jahren Badminton und mache sonst auch viel Sport mit Freunden. Danke für die Tipps!

5km in unter 20 Minuten ist schon verdammt gut. Das schaffen manche langjährigen Hobby Läufer nicht. Von wegen Grundausdauer stabbelst da schon tief.

Unter 18 Minuten kommst sicherlich