Kann man mit schlechter Lauftechnik weit kommen, ist das gesund und nachhaltig für den Körper?

3 Antworten

Kann man mit schlechter Lauftechnik weit kommen

'Schlecht' und 'weit' sind sehr dehnbare Begriffe.

Paula Radcliffe war bekannt für ihren ungewöhnlichen Laufstil. Ihr Weltrekord über die Marathondistanz blieb 16 Jahre ungebrochen! Unter erfolgreichen Eliteläufern finden sich viele Läufer mit nicht schulbuchmäßiger Lauftechnik.

Kommt drauf an.

Es gibt Leute, deren Technik unterirdisch ist und die dennoch schnell sind. Viele bekommen irgendwann Muskel-oder Gelenkprobleme, manche nicht. Manche haben einfach Glück oder gute Gene

Bei durchschnittlichen Läufern macht eine Verbesserung der Technik in der Regel Sinn um ihn effizienter zu machen und Verletzungen vorzubeugen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Ein Musiker hat mal gesagt " wenn man in die falsche Richtung läuft ist es dumm das Tempo zu erhöhen".

Adaptieren kann man daraus dass aus falscher Lauftechnik ein großer Schaden an Gelenken etc auftreten kann.

Dann ist es schlussendlich besser dick zu bleiben, als Gelenkschaden davonzutragen.

Viele meinen, joa ich bin Profi aber nur dick.

Wenn man Mal die gleiche Zeit in Bildung für Sport und Ernährung investieren würde wie für das Dickwerden wäre die Welt ein besserer Ort.

IIZENII  09.03.2024, 16:54

PS finde deine Fragen ziemlich interessant und auch weiterführend, für viele Nutzer hier.Zähle mich da aber mal nicht dazu, aber sprichst mir da manchmal echt aus der Seele!

Ist viel interessantes dabei und nicht nach Schema F