Steht in der Bibel, dass Fledermäuse Vögel sind 🧐?

6 Antworten

Nein. Wo traditionsgefärbte Übersetzungen zu speziell Vogel schreiben, steht im Original meist ^oph, was sich von ^uph (fliegen) ableitet. Das ist ein Sammelbegriff für Flugtiere, unabhängig von weiteren Merkmalen und Kriterien. Die treffendere Übersetzung wäre Flieger. Vogel heißt auf hebräisch Zippor.

Woher ich das weiß:Recherche
Lelelele123456
Fragesteller

Dann ist die Übersetzung halt dämlich 😂

Serendipity87  09.03.2022, 18:44
@Lelelele123456

Da sagst du was 🙄 Aber diese Fehlübersetzung ist noch eine der harmloseren. Die ganze biblische Auslegungsgeschichte ist eine einzige Farce.

Fliegende Geschöpfe wurde von manchen Übersetzern mit Vögel übersetzt, weshalb auch die Fledermaus als ,,Vogel" bezeichnet wird. Deshalb ist es nicht überraschend, dass auch die Fledermaus als Vogel bezeichnet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Dieses Säugetier wird von der Bibel zu den Vögeln gezählt:

 Im Alten Testament werden sie in den Listen der unreinen Tiere Lev 11,19; Dtn 14,18 genannt und dort wegen ihrer Flugfähigkeit unter die Vögel gerechnet (so auch in Ägypten und Mesopotamien).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/fledermaus/ch/9ad831e3f595118e08baaad766ba9d5a/

Das ist nicht weiter schlimm. Das ist eine Frage der Definition.

Nach heutiger Definition ist eine Fledermaus kein Vogel.

Nach damaliger Definition war sie aber ein Vogel, da sie fliegen kann.

Gleiches Prinzip z.B auch wo die Bibel den Hasen einen Wiederkäuer nennt. Ist einfach eine Frage der Definition. Der Hase frisst seinen Kot. So gesehen Käut er wieder.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Mach dir nicht so viel Mühe. Da steht nicht Vögel, sondern Fliegende, was nicht nur Vögel, sondern auch Insekten meint. Und Fledermäuse.

Lelelele123456
Fragesteller

Ich habe die Textstelle hier hinein kopiert…

In meiner Bibel steht es genauso. Kann gerne ein Foto hinzufügen

Roentghen  09.03.2022, 22:55
@Lelelele123456

Du hast schon Recht, aber das zugrunde liegende hebr. Wort meint nicht nur Vögel, sondern wie oben.