was kamm zu erst die bibel oder der koran

15 Antworten

Der Koran ist Gottes neustes Buch! Eins dahinter ist die Biebel und das Älteste Buch ist die Thora(Der Judentum)! Weil der Islam der neueste Glauben ist, gillt Er auch als ungefälscht, im Gegensatz der Bibel, bei der so ziemlich alles von Menschen Hand geändert wurde und die meisten Dichtungen aufweist! Der Koran muß auch im Original gelesen werden(Arabisch) und alle Seine Gebäte usw. auch!

aimbot  20.07.2010, 03:28

Das Buch der Mormonen ist doch auch schön neu, warum soll ich nicht das nehmen?

spieli  20.07.2010, 11:18

Ich bich nun Christin ( grichisch Orthodox) und glaub mir, in jedem Buch hat der Mensch was rein interpretiert, egal ob Bibel oder Koran. Ich lebe nicht nach einem Buch, Gott ist in meinem Herzen. Wenn mir danach ist Bete ich wenn nicht laß ich es sein. LG spieli

Iran666  20.07.2010, 17:46
@spieli

Natürlich! Wenn Du Meine Antwort aber richtig gelesen hättest, würdest Du zu dem Schluss kommen das Ich kein Wort erwähnt habe, Wer nun welches Buch glauben schenken sollte! Ich nannte nur Taatsachen und nach denen ist der Koran als einzigstes Gotte-Buch, unverfällscht! Der Original-Koran ist der Arabische und unter Sünde und Strafe, verboten da etwas von Menschenhand zu ändern! So ist jeder(Komplette) Koran nur eine Kopie ders Ersten! Bei der Bibel siehts anders aus, und das nicht zu knapp! Und das Buch der Mormonen ist keiner der drei Gottesrelligionen! Solche Artneurelligionen gibts ja nun nicht wenige, wenn Du Sie dazu rechnen willst! Zeugen Jehobas, Scientollogie und Co. die aber nichts mit neuen Glauben gemein haben sondern eher Sekten oder ähnliche sind!

aimbot  20.07.2010, 19:36
@spieli

@Iran666: ist der Islam dann auch eine "Artneureligion"? Verschaff dir doch einfach die altgriechische Originalausgabe des neuen Testamentes und die hebräische des alten. Bei uns war im Mittelalter die Originalbibel die lateinische und, wie du richtig sagtest, "unter Sünde und Strafe, verboten da etwas von Menschenhand zu ändern!" Die Mönche waren um wortgenaue Abschreibungen bemüht, so daß eben jede Bibel "eine Kopie" der "Ersten" ist!

@spieli: Aber nach dem Gesetzbuch musst du leben, du kannst ja auch nicht sagen: das (Grund-)Gesetz ist in meinem Herzen, aber wenn ich es nicht anwenden will "laß ich es sein". Du kommst trotzdem ins Gefängnis.

spieli  20.07.2010, 21:48
@aimbot

Du kannst das Gesetz nicht mit Gott vergleichen. Hat Jesus gesagt baut Kirchen und geht dort beten? Nein er sagte, denkt an unserem Vater und er ist dann immer bei euch. Außerdem, Gesetzte sind vom Mneschen erschaffen und nicht von Gott. LG spieli

Iran666  21.07.2010, 18:28
@spieli

aimbot, der Islam ist die neueste Weltrelligion und keine Sekte! Mohammad wurde von Gott, genau wie Jesus und Moses geschickt um den Menschen Gottes Wort zu präsentieren! Von dem Einen und Selben Gott! Und Siehe Antwort von Spieli, was Er bis auf den rest, fast richtig kommentierte! Ausser dem Schluß, da Gott im Koran die Gottesgesetze brachte(Sharia)! Aber egal, Jedem das Seine. Soll Jeder meit dem Was Er glaubt, glücklich werden! Es hat eh keinen Sinn, Jemandem etwas zu belehren der an etwas anderes glaubt und es für Ihn als die einzig wahre Lehre scheint. Es ist aber falsch, Jemandem Seinen Glauben aufzwingen zu wollen! Gott wird eh über alle richten wenn es soweit ist! Und wenn Du den Koran lesen würdest, würdest Du feststellen, das Er sich nicht groß von der Bibel oder Thora unterscheidet! Genau sowenig, wie sich die Bibel von der Thora unterscheidet! Sie wurden eben zu verschiedenen Zeiten, von Gott gesandt! Aber weil es der Selbe Gott war, kann sich da auch nicht viel unterscheiden ausser die Passagen in denen die Menschen die Worte Gottes selber veränderten . Darum mußte Gott neue Relligionen bringen! Meinst Du das Gott die Von der Kirche durchgeführten Hexenverbrennungen oder die Kreutzzüge für gut empfand? Nein weil die Menschen sich über Gottes Wort erhoben! Darum gabs den Koran und eben die Bibel nach der Thora!

leyla07  21.07.2010, 23:21
@Iran666

Warum bist du dir so sicher das mohammed von GOTT geschickt wurde,wo steht das denn in DER BIBEL???Ich kenne in der bibel keinen text wo mohammed erwähnt wird,du kannst das christentum nicht mit dem islam verbinden,wenn der islam richtig wäre hätte GOTT nicht das christentum entstehen lassen.GOTT ÄNDERT NICHTS UND SCHON GAR NICHT SEIN HEILIGES WORT DIE BIBEL!!!

aimbot  21.07.2010, 23:25
@Iran666

@ spieli: "Du kannst das Gesetz nicht mit Gott vergleichen."

Ach nein? Die Thora, die fünf Bücher des Mose, sind doch das Gesetz!

@ Iran666:

"Und wenn Du den Koran lesen würdest, würdest Du feststellen, das Er sich nicht groß von der Bibel oder Thora unterscheidet!"

Ich lese ihn und weiß, daß er sich nicht groß unterscheidet.

"Sie wurden eben zu verschiedenen Zeiten, von Gott gesandt!"

Kann es zwei Wahrheiten nebeneinander geben, die beide wahr sind aber sich doch widersprechen?

http://orientdienst.org/muslime/minikurs/mohammed_prophet.shtml

"Meinst Du das Gott die Von der Kirche durchgeführten Hexenverbrennungen oder die Kreutzzüge für gut empfand? Nein"

Die Terroranschläge fand er bestimmt gut -_-

"der Islam ist die neueste Weltrelligion und keine Sekte!"

Aber die Zeugen Jehovas und die Mormonen sind eine und was sind die Christen? Warum sind die Mormonen eine Sekte und der Islam nicht? Ein Mormone würde sich jetzt bestimmt genauso aufregen wie du!

Du verdrehst die Legitimation des Alters, wäre der Islam älter als das Christentum wäre dir das bestimmt keiner Diskussion wert, du würdest sagen: wir waren ja schließlich eher da!

aimbot  22.07.2010, 00:32
@leyla07

@leyla07: kann dir sagen wo das steht in der Bibel mit der Ankündigung Mohammeds, jedenfalls sieht das ein Muslim so und ich kann ihn auch verstehen: Johannesevangelium 1,21ff.: "Sie fragten ihn (Johannes den Täufer): Was bist du dann? ... Bist du der Prophet? Er antwortete: Nein. ... Warum taufst du dann, wenn du nicht der Messias bist, nicht Elija und nicht der Prophet?"

leyla07  21.07.2010, 23:07

GOTT ÄNDERT NICHTS!!! ES GIBT KEIN NEUES UND KEIN ALTES BUCH ES GIBT NUR DIE BIBEL!!!UND GOTT BRINGT SCHON GAR NICHT NEUE RELIGIONEN HERVOR ES GIBT NUR EINE WAHRE RELIGION,UND DAS IST DIE DIE VOLL UND GANZ NACH DEM WILLEN GOTTES LEBT,und nach SEINEN BIBLISCHEN GRUNDSÄTZEN!!!

Iran666  23.07.2010, 16:07
@leyla07

Also Leute, nochmal zum Mittschreiben! Gott hat Moses als ersten geschickt und da ist Jesus und die Christen auch nicht erwähnt(In der Thora) Also warum glaubt Ihr das Gott nun Jesus geschickt hat wenn er nichts davon erwähnt in der Thora? Die Christen sind die wahren Mörder der Geschichte, da es eben eine falsche Relligion ist die Gott so nie gewollt hat! Darum schickte Er Mohammad um eben die Fälschungen aufzudecken und den Christen zu sagen das Sie nun an das neue Buch glauben sollen, das Ihnen die Sünden vergeben solle! Der neuste und unverfällschte Glauben, Gottes ist Islam nicht alle anderen davor! Da könnt Ihr schreiben was Ihr wollt, es wird sich daran eh nichts ändern, bis zum eintreffen des neuen Messias, eben dem 12 Emam "Saman"!

aimbot  23.07.2010, 22:58
@Iran666

Ich war zu faul zum "mittschreiben", also hab ich's einmal mehr gelesen ;|

Wo steht das mit dem neuen Messias "eben dem 12 Emam "Saman"!" -> ? Der 12. Imam Saman? Nie von gehört! Welcher Saman? Welche Sure zum nachlesen?

http://en.wikipedia.org/wiki/Saman

Die Psalmen des alten Testaments. Die musst du mal lesen. Der Messias ist in ihnen vorhergesagt, und zwar auf's genaueste. Alles stimmt mit Christus überein. Mit dem Propheten Muhammad auch? Was sagst du zu Psalm 110: "So spricht der Herr zu meinem Herrn" - wie kann man beide "Herr" nennen?

Es kann zwei Sichtweisen geben: 1.) Der Islam ist die wahre Religion, weil Gott das Christentum nicht gewollt hat, wie du schriebst, aber dann muss geklärt werden, warum die Psalmen Christus so genau vorhergesagt haben.

2.) Der Islam ist die falsche Religion, Häresie, sie ist gekommen wegen dem Teufel, der die Menschen verwirren wollte und von Christus und dem wahren ewigen Leben ablenken wollte!

3.) Peace, bleib Moslem das wird Gott gefallen und ich bleib Christ und Gott wird es genauso gefallen! ;)

peter678  24.07.2010, 04:28
@aimbot

Also ich binn Christ und wenn Ich den misst höre den Ihr da von Euch gibt, schäme Ich Mich! Es gibt im Christentum viele Ungereimtheiten und Iran666 muß ich recht geben, ich habs auch so gelernt. Aimbot Du bist der Ober Pfosten! Anders kann mann das nicht erklären wie Du Argumentierst.

Iran666  25.07.2010, 02:20
@peter678

aimbot, so ausseinander sind Wir doch nicht! Jedem das Seine! Keiner sollte den Anderen bekehren wollen! Soll Jeder an dass glauben was Er für richtig hällt! Und peter678, Christ oder Islam ist doch wurst! haupt Sache mann glaubt an einen Gott wie auch immer! Die Frage war ja nur welches Buch zuerst da war! Und die Antwort, Bibel! Der Koran ist danach entstanden und stellt die neuste Gottesrelligion dar!

Ylvie334  14.02.2023, 11:13

@Iran666 Quatsch!

Die ältesten Teile der Bibel wurden etwa um 1000 v. Chr. aufgeschrieben, die jüngsten etwa um 100 nach Christus. Der Koran entstand ab ca. 610 n. Chr. und ist damit erheblich jünger.

Die Bibel erschien zuerst. Jesus Christus lebte ca. 800 Jahre vor dem Propheten Mohammed. Im Koran wird Jesus auch als Prophet anerkannt (als Beweis dafür, dass er jünger ist ). Der Koran hat übrigens viele Elemente des Christentums übernommen (/abgekupfert :D).

osmaan89  19.07.2010, 22:43

für den leien halt das judentum ist version 1.0 das christentum version 1.1 und der islam 1.2 und scientology v.2.0 aber da ist ein virus drin :P

user909  19.07.2010, 23:11

zwischen Jesus und Mohammed waren keine 800 Jahre sondern ca.600 Jahre .

greg85  20.07.2010, 02:38
@user909

Die Hodschra war doch 800 irgendwas oder?

user909  08.08.2010, 21:20
@greg85

sie heißt Hidschra (Auswanderung). Die Ankunft in Medina war am 24. September 622.

@ 1. Altes und Neues Testament gab es schon lange Zeit vor dem Koran. Zw. 14. Jhd. v. Chr. - 1. Jhd. n. Chr.

AT und NT Bücher berichten uns über Gott, seine Absichten mit den Menschen und die Erlösung durch Christus, die bereist im AT angekündigt wurde.

@ 2. Eine Vermischung biblischer und außer biblischer Elemente.

Der Koran entlehnt sich eine Reihe biblischer Elemente und baut daraus eine neue Religion(vermischt sie mit arabischen Elementen) die in fundamentalen Aussagen, wie im Heils- und Erlösungsverständnis völlig von der Bibel abweicht.

Deshalb wird Christus als SOHN GOTTES und als ERLÖSER der MENSCHHEIT abgelehnt.

@ 3. Ein fundamentaler Unterschied zw. Bibel und Koran.

Statt Erlösung durch Christus versuchen Moslems durch ihr eigenes Bemühen Erlösung zu finden. (Schlechte Handlungen müssen durch gute kompensiert werden. KOMPENSATIONSPRINZIP) So glaubt man das Problem der Sünde bewältigen zu können.

Aus diesem Grund ist es notwendig alle Vorschriften des Islams genau einzuhalten. (5 Säulen und weitere Vorschriften.)

@ 4. Die Bibel verneint diese menschliche Vorstellung durch eigenes Bemühen Erlösung zu finden.

DerBerater123  08.09.2016, 16:27

Der letzte Teil stimmt überhaupt gar nicht. Im Islam ist es nicht so, dass man es schaffen soll nie wieder zu sündigen. Allah/Gott sagte, dass wenn Adam nie gesündigt hätte, er ihn durch eine neue Schöpfung ersetzt hätte, die sündigt, denn auf das Sündigen sollte das um Vergebung bitten folgen und Allah/Gott liebt es, wenn man ihn um Vergebung bittet. Und das mit dem Kompensationsprinzip, naja du bastelst dir da dein eigenes Ding zusammen, es ist so, dass der Prophet Mohammad sagt, dass man auf eine schlechte Tat eine gute folgen lassen sollte, jetzt kannst du natürlich kommen und erzählen, genau dies entspricht dem Kompensationsprinzip, aber sobald man die Definition von Kompenstaion kennt und sich dann mit dem Islam auseinandersetzt und sich anschaut, was schlechte Taten und gute Taten begehen im Islam anbelangt, so versteht man relativ schnell, dass es sich dabei nicht um irgend ne Art von Kompensation handelt.

Die Bibel ist älter als der Koran. Die Handschriften des neuen Testaments stammten aus dem ersten Jahrhundet nach Christus, die Schriften des alten Testaments sind noch viel älter. Der Koran ist ca. 600 Jahre jünger. Mohamed hat im Koran viele biblische Begebenheiten abgewandelt, oft auch ziemlich stark verändert wiederholt. Hoffe ich konnte dir helfen. Liebe Grüße