Steht es uns zu zu richten/verurteilen?

6 Antworten

Nein, das steht allein Gott zu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Steht es uns Menschen zu über andere zu urteilen? 

Eigentlich nicht....

Trotzdem verfallen wir Menschen immer wieder darein, sich über andere zu erheben und zu urteilen rsp. zu ver-urteilen...

Ein großer Lernprozess für uns alle...

Danke für die Frage - ist wieder sehr reflektierend für mich...

Gruß Fantho

Wer Jura studiert und Richter wird darf im Namen des Staates auch richten.

Wir dürfen schon Verhalten beurteilen, sollen aber andere Menschen nicht verurteilen. Beides ist ein großer Unterschied.

Jesus hat gesagt:

• "Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet! Denn mit demselben Gericht, mit dem ihr richtet, werdet ihr gerichtet werden; und mit demselben Maß, mit dem ihr [anderen] zumesst, wird auch euch zugemessen werden" (Matthäus 7,1-2).

Spannend sind auch die Verse danach:

• "Was siehst du aber den Splitter im Auge deines Bruders, und den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht? Oder wie kannst du zu deinem Bruder sagen: Halt, ich will den Splitter aus deinem Auge ziehen! — und siehe, der Balken ist in deinem Auge? Du Heuchler, zieh zuerst den Balken aus deinem Auge, und dann wirst du klar sehen, um den Splitter aus dem Auge deines Bruders zu ziehen!" (Matthäus 7,3-5).

Das dürfte auch für Vorurteile gelten. Vorurteile können falsch und ungerecht sein und dazu führen, dass man schlecht über andere denkt und andere schlecht behandelt. Das kann nicht gut sein.

Nein, richten dürfen wir nicht. Aber andere auf Fehler aufmerksam zu machen, ist kein Richten. Das ist erlaubt. Es kann sogar geboten sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.