Steht die Entwicklung fast still?

9 Antworten

Dein Text liest sich in etwa so:

Es gibt kaum technologische Neuerungen, außer ganz viele technologische Neuerungen.

Der heutige Wohlstand basiert auf den industriellen Revolutionen, es gab nur sehr wenige sehr weitreichende Erfindungen, aber sehr viele Entwicklungen, die darauf aufbauen. Das ist auch ganz normal, auch die größten Erfindungen der letzten 1000 Jahre basieren auf den Leistungen der Menschen davor, heute ist das nicht anders.

Außerdem gibt es sehr wohl weitreichende Entwicklungen. Du erwähnst KI in einem Nebensatz, ich würde KI als nächste industrielle Revolution bezeichnen, mit einer Bedeutung vergleichbar mit der Dampfmaschine, dem Computer oder dem Internet.

Und was ich mit sowas wie Kernfusion? Ist noch lange nicht marktfrei, aber ich gehe stark davon aus, dass ich den ersten kommerziellen Fusionsreaktor noch erleben werde.
Oder die CRISPR/Cas-Methode, eine technologische Revolution in der Medizin und Gen-Forschung.
Quantencomputer, auch das ist noch am Anfang, hat aber das Potential, eine gigantische Revolution in einigen Bereichen der Wirtschaft und Forschung zu werden.
3D-Druck - sollte klar sein, denke ich?
Drohnen, gigantisches (und bereits sichtbares) Potential in vielen Bereichen, ganz besonders im Militär.
Und auch in der Grundlagenforschung hat sich viel getan, z.B. ist es gelungen, Gravitationswellen zu messen, von zwei schwarzen Löchern aus einer Entfernung, die vermutlich kein Mensch geistig erfassen kann. Oder die Quantenphysik, die indirekt für viele moderne Technologien verantwortlich ist.

Du bist die modernen Entwicklungen der letzten Jahre gewohnt, aber sie basieren auf vielen Jahrzehnten Arbeit, der Unterschied ist nur, dass Du älter wirst, die Zeit fühlt sich länger an, während als Kind alles neu und besonders war.

Dazu kommt noch, dass wir technologisch schon sehr weit sind, Entwicklungen, die für die breite Masse so weitreichend sind, sind sehr selten. Die aktuellen Entwicklungen sind weniger für die Masse sichtbar - zumindest noch, das kann (und wird) sich aber noch ändern.

Dazu kommt noch, dass moderne Elektronik und das Internet ein gigantisches Potential hatten und auch noch haben, das müssen wir auch erst einmal ausschöpfen. Viele Firmen haben sich darauf konzentriert, sodass es auf dem Gebiet vielleicht keine wirklich grundlegenden Entwicklungen mehr gab, dafür sehr viele min. ebenso wichtige Verbesserungen/Erweiterungen auf Basis der bereits vorhandenen Technologien.

Also nein, technologisch stecken wir ganz sicher nicht fest.

Talbor  29.05.2025, 09:27

Erst vor wenigen Jahren ist es uns gelangen, ein menschliches Gerät außerhalb der Grenzen vom Sonnensystem zu betreiben und eine Vorstellung davon zu gewinnen, was da abgeht. Viele Entwicklungen dieser Zeit lassen sich nur noch vereinfacht erfassen, vllt. hinterlässt es den Eindruck, dass es still steht.

Danke für den sehr tollen Post!

Palladin007  29.05.2025, 11:32
@Talbor

Naja, der Fairness wegen muss man dazu sagen, dass die Voyager-Sonden 1977 gestartet sind, also eigentlich müsste man den Erfolg den Jahren vor 1977 zurechnen.

Aber ja, dein zweiter Satz fässt gut zusammen, worauf ich hinaus wollte.

Talbor  30.05.2025, 16:42
@Palladin007

Jap, da hast Du recht. Aber es war etwas, wofür die Sonde eigentlich nicht ausgelegt war und man geschickt die Ressourcen umsortiert hatte. Hätte man nie gedacht, dass die Voyager nach dem Saturn noch lebt (und betrieben wird). Vielleicht nicht das beste Beispiel, aber es gibt genügend Missionen der letzten Jahre, die bahnbrechende Erkenntnisse gewonnen haben. :D

e-Bikes

Home-Office

Online-Einkauf

Wärmepumpen

Drohnen

neue Batterietechniken

Satelliten-Internet

Video-on-Demand

Video-Überwachung öffentlich und privat

Gen-Therapien und -Analysen

und fast doppelt so viele Menschen

Technologische Entwicklungen sind meiner Meinung nicht wirklich das was der Menschheit fehlt. Ganz im Gegenteil haben wir dahingehend viel zu schnell und zu viele Innovationen erlebt und sind mental noch gar nicht reif mit ihnen verantwortungsvoll umzugehen!

Viel problematischer sehe ich die intellektuelle, spirituelle, geistige, emotionale Entwicklung der Menschheit. Denn da haben wir uns seit schon mehreren Jahrhunderten stückweise immer mehr zurückentwickelt- wir befinden uns dahingehend kollektiv, zum Großteil individuell und gesellschaftlich im 'Mittelalter'.

Technische Innovationen sollen hier nur über den Mangel an Wesentlichem hinwegtäuschen und narkotisieren mehr als dass sie belebend wirken würden.

Und wird erzählt wir seien 'fortschrittlich', dabei sind die Zeiten der edlen Hochkulturen der Menschheit längst vergangen!

OlliBjoern  29.05.2025, 03:52

Das stimmt. Im Grunde hat sich die Welt seit Shakespeares Zeiten gesellschaftlich kaum weiterentwickelt (die grundlegenden Erkenntnisse hatte man schon damals, was das Zusammenleben angeht), nur die Technik ist moderner geworden.

Wie man z.B. Kriege vermeidet, haben Menschen immer noch nicht gelernt.

Und die sozialen Probleme, die Shakespeare schon damals ansprach, haben wir immer noch. Der Mensch ist noch so wie damals, nur die Mittel haben sich modernisiert.

Physikalische Prinzipien ändern sich nun mal nicht und daher funktioniert ein Flugzeug vom Prinzip auch noch so wie früher. Ich sehe aber schon einen großen Unterschied von einer Junkers F13 zu einem modernen Airbus.

Genauso ist es auch in allen anderen Bereichen. Die Fortschritte sind zum Teil schon beachtlich aber nicht immer grundlegend anders.

Vermutlich täuscht dich hier sowieso nur deine Wahrnehmung. Durch die fast täglichen Neuerungen im Elektronik-Bereich, kommt einem die Entwicklung in anderen Bereichen langsamer vor. Manche Entwicklungen gehen da auch einfach unter, weil sie nicht mehr die mediale Aufmerksamkeit erzeugen, wie es früher war.

Ja,

die kreativen Erfinder sind wohl nicht mehr so gerne gesehen,
bei den Großunternehmen.

Früher war das ganz anders.

Aber auch eine Technologie kann ihr Maximum überschreiten.

Hansi