Muss man Erfindungen selbst zusammenbauen oder reichen Gedanken selbst aus?

5 Antworten

Eine Erfindung muss schon nachgewiesen werden entweder auf dem Papier. Musikstücke trägt man vor technisches muss zusammengebaut werden.

Ich könnte Waschmittel pods ausprobieren und in der Waschmaschine reintun

Waschmittelpods sind keine Neuerfindung, die gibt es schon und werden genutzt. auch wenn sie mir zu teuer sind.

Aber der ist einfache Spitze

(zb.getränkesorten nur in pods)

Für die Idee mit Brausepods zu waschen. wirst du weggeschlossen nicht mehr.

Julian2002962 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 11:16

Ja genau das hätte ich vor Brause Pads mit Getränke Sorten die kann ich sogar selbst verschleißen mit einem gerät

Kommt drauf an irgendwie musst du ja beweisen dass deine Erfindung auch funktioniert. Bei theoretischen Dingen die sich nicht zusammenbauen lassen reicht auch ein Beweis zum Beispiel ein mathematischer Beweis aus.

Julian2002962 
Beitragsersteller
 29.12.2024, 10:44

Ich könnte Waschmittel pods ausprobieren und in der Waschmaschine reintun (zb.getränkesorten nur in pods)

einandereruser  29.12.2024, 12:38
@Julian2002962

Achso, Du meinst nur den Duft der Getränkesorte. Also ich möchte weder nach Coca-Cola noch nach Fanta noch nach Bier oder Wodka riechen.

Wünsche Dir aber viel Erfolg.

Es reichen Ideen und Gedanken. Tatsächlich kann man Ideen bereits patentieren lassen.

Die grösste, niemals verwirklichte, Idee war die"Analytical Engine" des Charles Babbage Dieser Mensch hat eine vollautomatische Rechenmaschine erdacht zu einem Zeitpunkt in der Geschichte, als diese Maschine nicht umgesetzt werden konnte.

Und eine Dame namens Gräfin Ada Lovelace hat Programme für diese nicht existente Maschine entwickelt - ohne jemals eine Maschine zum Test zur Verfügung gehabg zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

DerGrafDuckula  01.01.2025, 13:42
Tatsächlich kann man Ideen bereits patentieren lassen.

Jein, nur wenn sie so formuliert, dass sie für einen Fachmann ausführbar sind.

Traveller5712  02.01.2025, 19:43
@DerGrafDuckula

Na, dann kann man diese doch patentieren lassen. Wieso dann "JEIN"? ich habe nichts, aber auch gar nichts über die Art und Weise und die Ausführung des Patentantrages geschrieben.

Sorry to say - aber Deine Antwort war einfach nur ... "ja - nein - vielleicht - egal hauptsache was geschrieben"

DerGrafDuckula  02.01.2025, 20:48
@Traveller5712

Dann etwas genauer: Die reine Idee ist nicht patentfähig, ebensowenig Gedanken. Es bedarf einer ausführbaren technischen Lehre, wobei das "Ausführbar" sich am imaginären Fachmann auf dem jeweiligen Gebiet bemisst und für diesen nicht naheliegend sein darf.

Natürlich muss man nichts bauen.

Es geht ja um die Erfindung und nicht um deine handwerkliche Tätigkeit

Nur weil du gut sägen und feilen kannst macht dich nicht zu einem Erfinder.

Höchstens als Künstler könntest du da Erfolg haben.

Technische Zeichnungen und Gebrauchsmuster können ausreichen, um ein Patent zu erlangen.

DerGrafDuckula  01.01.2025, 13:40

Nein, können sie nicht.

Ein Patent ist eine technische Lehre und erfordert, ebenso wie das Gebrauchsmuster, eine Beschreibung und Ansprüche, die neu, ausführbar und auf einer erfinderischen Tätigkeit beruhen müssen.

Wheppa  01.01.2025, 13:52
@DerGrafDuckula

Stimme überein, habe mich da wohl sehr flapsig ausgedrückt. Am Ende wollte ich nur sagen dass man die Erfindung nicht fertig benutzbar gebaut haben muss.