Stehlen in der Schule?

4 Antworten

Es müsste doch in deinem Interesse sein, dies sachlich und friedlich, klären und in Ordnung bringen zu können.

Rede zuerst mit deinem Kind. Dann kennst du zumindest seine Sicht der Dinge. Und dann kläre dies in Güte mit dem Vater des anderen Kindes.

So lernt nämlich dein Kind, wie man mit Konflikten vernünftig umgehen kann. Obendrein würde ich vom Kind eine Entschuldigung erwarten und dass dies nicht mehr vorkommen wird.

Man erweist Kindern einen Bärendienst, wenn man sie einfach nur in Schutz nimmt und faucht, wenn was vorgefallen ist.


Taurus27o4 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:04

Natürlich ist das in meinem Interesse, aber nicht bei mir zuhause!
Was meinen Sie mit dem letzten Abschnitt? In Schutz nehmen ist selbstverständlich aber er muss ja aus seinen Fehlern lernen.

Prinzessle  25.02.2025, 13:32
@Taurus27o4

Warum nicht bei ihnen? Sie haben dann doch Heimvorteil und eben das Kind, sollte sich entschuldigen. Das meinte ich damit, es eben nicht in Schutz nehmen.

Es ist unangenehm, aber es muss lernen, dass man da dann eben durch muss und nicht die Mama alleine den Pfad wieder leer räumt.

Taurus27o4 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 13:50
@Prinzessle

Weil ich alleine bin hier als Frau, bin alleinerziehend und ich lasse hier keine fremden Menschen rein. Aber ich muss mein Kind auch nicht von fremden anschreien lassen.

Prinzessle  25.02.2025, 17:40
@Taurus27o4

Ich sehe darin kein Argument...ich bin auch eine Frau und lasse auch fremde Menschen in mein Haus...die springen mir doch nicht an die Gurgel oder schreien meine Kinder an.

Werde sachlicher und vieles löst sich im Guten auf. Sei bitte dir und dem Kind zu liebe etwas gelassener und handle wie eine erwachsene Person.

Angst ist sicherlich dein schlechtester Berater...wenn du so bissig tust, hast du sonst eventuell das Jugendamt am Hals, was eben nicht sein muss, wenn du in der Lage bist, dies vernünftig zu klären.

Grundsätzlich darf die Lehrerin nicht einfach die Adresse weitergeben, es sei denn ihr habt da vorher zugestimmt. Es wäre hier richtig gewesen, dass die Lehrerin zunächst dich kontaktiert und den Sachverhalt erklärt und dann fragt, ob sie vermitteln darf.


Taurus27o4 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:46

Mein Kind hat dem anderen Kind die Adresse selbst mitgeteilt! Das ist ja das schlimme

Du musst den Vater natürlich nicht reinlassen oder mit ihm reden. Wäre aber ratsam sich anzuhören, was er zu sagen hat, so lange er sachlich bleibt. Sonst kann er euch auch einfach wegen Diebstahl anzeigen.


Taurus27o4 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:41

Mein Kind ist 6

Anonym9387648  25.02.2025, 12:43
@Taurus27o4

Ja schlimm, wenn ein Kind mit 6 schon klaut. Dann bekommen die Eltern eben die rechtlichen Konsequenzen inklusive Besuch vom Jugendamt.

sei doch froh, dass der Vater nicht gleich mit einer Anzeige kommt und erstmal reden will! Die "Belästigung" ging offenbar von deinem Sohn aus und da hat man als verantwortungsbewusste Eltern die Pflicht pädagogisch wertvoll zu handeln und sich der Verantwortung zu stellen. Außerdem kannst du dem Vater sagen, dass du dich lieber woanders treffen möchtest.


Taurus27o4 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 12:59

Was mein Kind macht sei mal dahin gestellt, aber zuhause will ich nicht unangekündigten Besuch von Fremden haben. Ich bin hier alleine als Frau und das möchte ich nicht, ganz Einfach! Mein Kind ist bereits Therapie und ich mache alles, was ich kann. Ihm fehlt es an nichts.

tanikatasselo  26.02.2025, 13:05
@Taurus27o4

dann sollte der vater direkt anzeige aufgeben und sich ans jugendamt wenden, da du dein kind nicht in den griff bekommst