Stehen wir kurz vor der größten technischen Wende, die es jemals gab?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 17%

12 Antworten

Ja

Ich denke wir können nicht wirklich einschätzen ob es eine größere als die Industrielle Revolution sein wird, aber ich denke definitiv das wir durch Technologien wie AI, VR & AR uvm. schon in den nächsten Jahrzehnten eine große Technologiewende erwarten könnten.

Nein

Hallo,

die größten technischen "Wenden" hatten wir in den 80er und 90er Jahren.

Seitdem geht das Niveau der Menschheit,
erst langsam, und nun immer schneller, zurück.

Naja, die K.I.s werden halt den "Laden übernehmen müssen".

Hansi

Nein

Moin,

größere Technische Wenden waren das Internet und das jeder jetzt den Mobilen Begleiter namens Handy bzw. Smartphone hat. ...

KI (Wenn du das meinst) wird extrem überschätzt! Ich habe eine Alexa und bin fast maßlos enttäuscht! ChatGPT habe ich noch nicht getestet, aber man sollte es auch nicht überschätzen.

Der Begriff KI ist teilweise maßlos übertrieben. Man kann die meisten eher als Auswahllogik oder Datensortierer ... bezeichnen.

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Zählen wir doch mal ein paar Paradigmenwechsel der Menschheitsgeschichte auf:

  1. Neolithische Revolution, also Sesshaftigkeit, Ackerbau, Viehzucht, die Gründung von größeren Gemeinschaften
  2. Erfindung der Schrift
  3. Kulturelle Revolution im 17. Und 18. Jahrhundert
  4. Industrielle Revolution im 18. Jahrhundert
  5. Informations- und digitale Revolution im 20. Jahrhundert

Momentan steht die Menschheit wieder vor einem Flaschenhals der Geschichte. Globaler Krieg ist nicht undenkbar, Klimawandel, Zerstörung unseres Planeten...

Die "Erfindung" (oder Entdeckung?) der künstlichen Intelligenz findet gerade erst statt. Sie wird in Zukunft viele kluge und einige dumme Entwicklungen zur Folge haben.

Trotzdem: Nein. Es ist nur eine logische Folge von der digitalen Revolution.

Eine mächtige Veränderung würde stattfinden, wenn wir endlich die Kernfusion in den Griff bekommen. Billige, saubere Energie für jedermann, keine Verbrennung fossiler Treibstoffe mehr. Das würde uns voranbringen.

Kann man so nicht sagen. Welche art von Technischer wende meinst du denn?

Derzeit sehe ich keine Grossen technischen neerungen am horizont. Vieleicht kriegen wir das mit der Kernfusion hin. Das dürfte nen grosser schritt sein.

In absehbarer zeit werden wohl unsere benziner überwiegen durch elektroautos ersetzt werden. Das könnte man auch als grössere wende sehen.

Nach meienr ansicht dürfte die KI entwicklung die grössten veränderungen hervorrufen. Positive wie auch negative. Ich vermute mal das es nen ähnlichen einschlag haben wird wie social media es hatte. Aber das kann noch ein wenig dauern. Und ich rede jetzt hier nicht von "KI übernimmt die welt" das wäre zuweit gedacht.