Stehe zwischen 2 Freundinnen die sich nicht mögen?
Hey:) ich habe ein kleines Problem. Ich verstehe mich mit zwei Mädchen super und bin mit denen jeweils gut befreundet. (Wir sind alle zwischen 18&20) Leider verstehen sich die beiden nicht, besser gesagt sie hassen sich und können sich überhaupt nicht ausstehen. Person A war mal G zusammen und haben sich nach einem halben Jahr getrennt. Jetzt ist schon seit 1,5 Jahren B mit G zusammen . A trauert G immer noch hinterher und will ihn zurück haben und beschimpft B etc. B will keinen Kontakt zu ihr. Wie gesagt verstehe ich mich mit beiden gut. Immer wieder muss ich mir anhören, wie ich mit der andern befreundet sein kann und bekomme dann ein schlechtes Gewissen wenn ich mit A was mache und B das mitbekommt, ich hab das Gefühl das ist irgendwie falsch von mir . Es sind beides super nette Menschen, doch durch die Sache die mal zwischen beiden war, weis ich nicht wie ich mich verhalten soll, wenn ich beide mal irgendwo treffe . Ich hab und will damit auch nichts zu tun haben, aber ich weis nicht wie ich damit umgehen soll wenn eine z.B. wieder anfängt über die andere zu lästern . Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
6 Antworten
Hi.
Ich kenne das, dass man manche Leute im Freundeskreis einfach nicht zusammenbringen kann. Aber das läuft, wenn man sich klar abgrenzt. Also ich mache das so, dass ich zwar (ein Mal!) Stellung beziehe, aber dann auch sage, dass das nicht mein Problem ist. Dass ich A z.B. verstehe, dass sie B nicht leiden kann, aber dass B das A, und nicht mir "angetan" hat. Dass ich in logischer Konsequenz diesbezüglich bei B versichtig sein werde, aber das wars dann auch. "Ich kann Dich verstehen, dass Du die nicht magst, aber das ist Euer Ding. Mir hat sie nichts getan!"
Und dass ich bei Geläster dann einfach nen Strich ziehe, einmal, indem ich warne, das zweite Mal, indem ich dann abbreche, also z.B. gehe.
Ich würde mich ehrlich gesagt von beiden fernhalten und wenn sie fragen dann würde ich sagen das ich erst wieder was mit denen mache wenn ich mit beiden etwas machen kann.
Das ist Kindisch dieses Verhalten.
Musst wohl mal Tacheles reden und beiden klar machen, dass du sowohl mit A als auch mit B befreundet bist und sein möchtest. Dass du dir vielleicht zwar ihre Beschwerden über den anderen anhörst bis zu einem gewissen Punkt (denke ganz verkneifen, kann sich ein Mensch das nicht), aber kein Bock auf Beleidigungen gegen diese Person oder gar Anschuldigungen gegen dich hast.
heyyy,
boahr das ist echt schwierig! Aber ich kenne so eine Situation. Versuche, mit ihnen über ein anderes Thema zusprechen wie z.B: Zukunft, Ziele, Urlaub. Oder lass sie einfach mal für 15 minuten alleine in einem Zimmer. So können die sich Austauschen, Zicken, Beschimpfen,...was auch immer.
Bin zwar keine Expertin aber vll klappt es!
Dann musst du dich für eine entscheiden. Gleichzeitig musst du auch darauf achten dass beide keinen Kontakt miteinander bekommen.